Jan Šinágl angažovaný občan, nezávislý publicista

   

Strojový překlad

Nejnovější komentáře

  • 20.04.2024 12:42
    Mgr. Jana Gavlasová, advokát, Západní 449, 253 03 Chýně ...

    Read more...

     
  • 19.04.2024 18:09
    Ve Zlínském kraji dnes chybí 3000 míst pro přestárlé lidi.

    Read more...

     
  • 19.04.2024 16:56
    Spione und Saboteure – Wladimir Putin zeigt, dass er in seinem ...

    Read more...

     
  • 18.04.2024 14:44
    Ministerstvo zahraničí daruje Ukrajině pět aut. Jedno pancéřované ...

    Read more...

     
  • 18.04.2024 10:42
    Soukromý vlastník zcizil veškerý svůj majetek. Justice je bez ...

    Read more...

     
  • 18.04.2024 08:11
    Včera mi jeden pán v Praze, sledující mé zpravodajství ...

    Read more...


Portál sinagl.cz byl vybrán do projektu WebArchiv

logo2
Ctění čtenáři, rádi bychom vám oznámili, že váš oblíbený portál byl vyhodnocen jako kvalitní zdroj informací a stránky byly zařazeny Národní knihovnou ČR do archivu webových stránek v rámci projektu WebArchiv.

Citát dne

Karel Havlíček Borovský
26. června r. 1850

KOMUNISMUS znamená v pravém a úplném smyslu bludné učení, že nikdo nemá míti žádné jmění, nýbrž, aby všechno bylo společné, a každý dostával jenom část zaslouženou a potřebnou k jeho výživě. Bez všelikých důkazů a výkladů vidí tedy hned na první pohled každý, že takové učení jest nanejvýš bláznovské, a že se mohlo jen vyrojiti z hlav několika pomatených lidí, kteří by vždy z člověka chtěli učiniti něco buď lepšího neb horšího, ale vždy něco jiného než je člověk.

 


SVOBODA  NENÍ  ZADARMO

„Lepší je být zbytečně vyzbrojen než beze zbraní bezmocný.“

Díky za dosavadní finanční podporu mé činnosti.

Po založení SODALES SOLONIS o.s., uvítáme podporu na číslo konta:
Raiffeisen Bank - 68689/5500
IBAN CZ 6555 0000000000000 68689
SWIFT: RZBCCZPP
Jan Šinágl,
předseda SODALES SOLONIS o.s.

Login Form

Havel VaclavHavel Srdce dve deti 18.12.2021Der Kunsthistoriker Zdeněk Lukeš, der Politikwissenschaftler Jan Bureš, der Berater von Präsident Václav Havel Jiří Pehe, der bürgerliche Politologe Jan Šinágl und der ehemalige Dissident Jan Macháček, Redakteur der LN, wurden von der NZZ (Neue Zürcher Zeitung, eine traditionsreiche Schweizer Tageszeitung, die seit dem 12. Januar 1780 erscheint und 375.000 Abonnenten hat) gebeten, sich zu Präsident Václav Havel zu äußern. Der Artikel Gefangener und Dissident, der König wurde wurde am 18.12.2021 veröffentlicht.

Präsident Václav Havel reihte sich in die Tradition der Präsidenten von Befreiern, Schöpfern, Koryphäen ein, wie in einer der Sendungen von ČRoPlus zu hören war. Aus der Rudolfinsky-Rede vom 9.12.1997:

"Wir waren ein Land, das von seinen makroökonomischen Indikatoren fasziniert war und sich nicht darum kümmerte, dass diese Indikatoren früher oder später zeigen würden, was jenseits des makroökonomischen oder technokratischen Weltbildes liegt. Das heißt, es gibt Dinge, deren Gewicht oder Bedeutung kein Buchhalter berechnen kann, die aber das einzig denkbare Umfeld für jede wirtschaftliche Entwicklung schaffen. Die Spielregeln, die Rechtsstaatlichkeit, die moralische Ordnung, aus der jedes Regelwerk erwächst und ohne die keines funktionieren kann. Das Klima der sozialen Koexistenz".

***

"Bestimmte Dinge haben eine Bedeutung, und diese bestimmte Bedeutung kann erst nach langer Zeit entdeckt oder erfüllt werden".

***

Havel v ruksaku na Karlove moste 17.11.202Bei den Události ČT am 18.12.2021 folgte das Gedenken an Václav Havel erst nach einer halben Stunde, als der Bericht über den Rangierbahnhof Vorrang hatte... Die Predigt von Kardinal Dominik Duka blieb der Öffentlichkeit, wie sonst auch, verborgen. In der Hauptsendezeit des öffentlich-rechtlichen tschechischen Fernsehens hatte das Programm Stardance am Abend Vorrang. Václav Havel hätte sicher ein Thema für seine nächste Reflexion...

Gestern (19.12.) strahlte CT 1 zur besten Sendezeit die Premiere des Films Havel aus (ČT 2 zeigte zur gleichen Zeit den Western Damals im Westen und Václav Moravec's Focus auf ČT 24). Für mich war es ein Beispiel der tschechischen Kleinheit und Provinzialität. Kardinal Duka hat in seiner Predigt in 14 Minuten alles über Havel gesagt, dieser Film sagt in 90 Minuten fast nichts. Der Film wurde für vierzehn tschechische Löwen nominiert. Er erhielt eine Statuette für die besten Masken, und das zu Recht. Schade, dass der Regisseur Miloš Forman nicht mehr lebt - er hätte einen echten Film über Václav Havel gedreht, der große Chancen auf einen Oscar gehabt hätte. Zwei Aussagen von Václav Havel im Film haben mich beiendruck: "Ich bin in privaten Angelegenheiten nicht so moralisch gefestigt". Der zweite, als er Alexander Dubček traf, der Präsident werden wollte und von Havel erwartete, dass er zu seinen Gunsten auf die Kandidatur verzichtet: "Warum haben sie sich uns nicht angeschlossen? Nur ich werde meine Kandidatur bekannt geben" und ging.

Vinohrady detail 18.12.2021Nur Premierminister Petr Fiala und später mehrere Regierungsmitglieder kamen zum Friedhof Vinohrady, der letzten Ruhestätte von Präsident Václav Havel. Die Öffentlichkeit erwartete, dass die gesamte Regierung gemeinsam auftreten würde, um seinem Erbe symbolisch die Ehre zu erweisen. Auch symbolisch und bezeichnend für das tatsächliche Verhältnis der neuen Regierung zu Václav Havel, der von der gesamten demokratischen Welt respektiert wurde und wird. Die ehemaligen Präsidenten Václav Klaus und Miloš Zeman waren abwesend, vielleicht aus gesundheitlichen Gründen, aber ich habe weder einen Kranz noch Presseerklärungen gesehen... Beide sind mit der Tiefe der Gedanken von Präsident Havel nicht zu vergleichen.

Der Schauspieler Tomáš Hanák hielt am 17. Dezember eine großartige Rede auf dem Friedhof von Vinohrady, an der viele junge Menschen teilnahmen. Es sei daran erinnert, dass Hugo Vavrečka, der Großvater von Václav Havel, Direktor des berühmten Unternehmens Baťa war, des größten tschechoslowakischen Unternehmens und des siebten der Welt, das nach 1948 von den Kommunisten liquidiert wurde.

Von meinen zahlreichen persönlichen Begegnungen mit Präsident Václav Havel schätze ich am meisten seinen Dank für die Organisation von sieben Ausstellungen über die Verbrechen der russischen Armee in Tschetschenien, „Chechnya The Final Solution“. Er dankte mir persönlich und öffentlich, als die Veranstaltung in der Václav-Havel-Bibliothek stattfand. Sie wurde mir von ihrem Autor, Herrn Adam Borowski, aus Brüssel mitgebracht, wo sie kurz nach ihrer Eröffnung im Gebäude des Europäischen Parlaments verboten worden war.

Präsident Havel erinnerte und erinnert die Welt daran, dass ein Leben ohne gelebte moralische Werte seinen Sinn verliert und Freiheit und Demokratie bedroht.

Vinohrady Havlovi 18.12.2021Havel ND Srdce 18.12.2021Leider hatte er aufgrund seines Charakters, der aktuellen Lage des Landes und des Kräfteverhältnisses nicht die Kraft, sich wirksam gegen die Kommunisten und ihr Erbe zu wehren. Ihre Nachkommen und deren Verbindungen haben bis heute entscheidenden Einfluss auf die Angelegenheiten des Landes, einschließlich der Justiz und anderer staatlicher Institutionen. Ich erinnere daran, dass der Leiter der Staatssicherheit, General Aloiz Lorenc, die Hauptverwaltung für Spionageabwehr, die Hauptverwaltung für militärische Spionageabwehr und die Verwaltung für Spionageabwehr in Bratislava leitete. Er leitete und kontrollierte umfassend die Spionageabwehr sowie die wirtschaftliche, militärische und politische Spionageabwehr in der gesamten Tschechoslowakei. Er war der einzige dieser Chefs aus den ehemaligen Ostblockländern, der nach dem November 1989 fast sechs Monate lang im Amt blieb (während auf den Plätzen des Landes begeistert die Schlüssel klirrten). Er veranlasste die Vernichtung von Geheimdokumenten und übergab einige davon der russischen Botschaft in PragDie Sendung im ČRo-Archiv ist "aus urheberrechtlichen Gründen" immer noch nicht verfügbar?

Es ist nicht auszuschließen, dass diese Dokumente von Russland auch heute noch genutzt werden, um seinen Einfluss auf die tschechische Politik auszuüben, auch auf die Präsidenten Václav Klaus und Miloš Zeman, deren ungewöhnlich freundliche Haltung gegenüber Russland allgemein bekannt ist. Es ist eine Schande für die Tschechische Republik, dass die Kommunistische Partei erst in diesem Jahr das Parlament verlassen hat. Kann sich jemand vorstellen, dass die NSDAP nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs im Deutschen Bundestag sitzt?

Präsident Václav Havel hat als ständiger Mahner von Ideen und moralischen Werten dazu beigetragen, die Grundlagen für eine reife Zivilgesellschaft zu schaffen. Die Tschechische Republik gehört noch immer nicht dazu - nicht zuletzt, weil sie die Vergangenheit vergessen hat. Die öffentlichen Medien berichten viel mehr über die Verbrechen des Nationalsozialismus als über die des Kommunismus. Das ist der Grund, warum die Gesellschaft immer wieder die gleichen Fehler begeht. Aus der einstigen Zivilgesellschaft wurde im Totalitarismus eine Herde, und dieser Zustand dauert bis heute an. Es gilt immer noch: Wer seine Vergangenheit nicht kennt, wer sie nicht aufgearbeitet hat, läuft Gefahr, sie zu wiederholen. Unser Land braucht moralisch starke Führer. Mein Vater sagte 1989: "Wie sollen sie es schaffen, wenn sie nicht die Leute haben?" Das würde er heute auch sagen.

Die Theaterstücke von Václav Havel werden im Ausland am häufigsten aufgeführt, in der Tschechischen Republik jedoch kaum. Wenn seine zeitlosen Ideen in seinem Heimatland diskutiert werden, dann meist im Rahmen der "Demokratie zwischen vier Wänden", ohne Beteiligung der öffentlichen Medien. Über Generationen hinweg werden wir für den Verlust von Eliten, Adel und Helden bezahlen, die kleine Länder nur schwer ersetzen können. Die notwendigen, moralisch starken Persönlichkeiten nehmen im öffentlichen Leben zu, die sich auf die Ideen von Václav Havel und sein Erbe stützen. Darin sehe ich Hoffnung und die Erfüllung seines zeitlosen Vermächtnisses.

Am Jahrestag des Todes von Präsident Václav Havel verbrachte ich fast einen ganzen Tag in Prag. Die Gedenktafel auf der Národní třída war fast allein. Auf dem Altstädter Ring fehlte der Weihnachtsmarkt. Überraschenderweise brachen sie mit voller Wucht und ohne Einschränkungen vor dem Nationaltheater aus.

Melantrich Havel pametni deska 16.12.2021 7.1.2022Melantrich Havel pametni deska budova 7.1.2022Anlässlich des 10. Todestages von Präsident Václav Havel wurde am Melantrich-Gebäude auf dem Wenzelsplatz in Prag eine Gedenktafel angebracht. Wie konnten die Denkmalschützer diesen Horror zulassen, wo sie doch andernorts den Bauherren weitaus geringere Eingriffe in die Architektur untersagen. Sogar an diesem monumentalen Ort zeigt sich die Macht des Geldes und der notwendigen Verbindungen so anschaulich in ihrer Symbolik...

Ich habe eine FOTOGALERIE von den Ereignissen in Prag gemacht. Am Herz von Václav Havel vor dem Nationaltheater fielen mir die Schleife mit der Aufschrift "Danke, dass wir es können" und die Fußabdrücke des symbolisch abtretenden Václav Havel auf. Werden wir in der Lage sein, ihnen zu folgen, oder werden wir diejenigen zurücklassen, die nichts von Wert sind? Das verdanken wir Václav Havel. Wir sollten weder ihm noch unseren Nachkommen etwas schuldig bleiben. 

Vinohrady 3 ruze 18.12.2021Havel Srdce ND stopy 18.12.2021Am Grab von Präsident Václav Havel habe ich eine Kerze angezündet und symbolisch drei Rosen in Form des Buchstabens "V" niedergelegt.

Das letzte Mal sah ich den Präsidenten aus der Ferne an einem Geldautomaten in Prag-Dejvice, kurz vor seinem Tod. Seine Bankkarte fiel ihm auf dem Boden aus der Hand, er kämpfte darum, sie wiederzubekommen, ich schaffte es nicht mehr rechtzeitig ihm zu helfen...

1968 haben wir uns nicht gewehrt, und die Welt wusste von da an, dass wir uns in Zukunft nicht anders verhalten werden. Das Jahr 1968 bestätigte es. Und das ist das bleibende Vermächtnis von Präsident Václav Havel an uns und an künftige Präsidenten. Jeder von uns muss bei sich selbst anfangen.

 

Jan Šinágl, 20.12.2021

*** 

Kardinal Dominic Duka: "Wir können uns fragen, inwieweit es uns gelingt, dem Weg zu folgen, der uns zur Weihnachtszeit 1989 vorgegeben wurde."

Karl Jaspers: Die Frage der Schuld

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
Share

Komentovat články mohou pouze registrovaní uživatelé; prosím, zaregistrujte se (v levém sloupci zcela dole)