Jan Šinágl angažovaný občan, nezávislý publicista

   

Strojový překlad

Kalendář událostí

čt dub 11 @08:30 -
OS Kolín - II. kolo: Šinágl a spol. obžalován
čt dub 18 @17:30 -
Praha Americké Centrum: ETIKA UMĚLÉ INTELIGENCE
st dub 24 @08:30 - 11:00PM
Zlín - konference: Baťův odkaz světu
čt dub 25 @09:00 - 01:30PM
Zlín - konference: Baťův odkaz světu

Nejnovější komentáře

  • 28.03.2024 15:57
    Číslo 13 ‧ 28. března ‧ 2024 Týdeník Echo AD Rodina, nebo ...

    Read more...

     
  • 27.03.2024 18:58
    ČR dostane z EU 73 miliard Kč na investice do dopravy či ...

    Read more...

     
  • 27.03.2024 18:44
    „Lockdowny mají závažnější důsledky než samotný covid“ Z ...

    Read more...

     
  • 27.03.2024 08:59
    Mezinárodní ratingová agentura Moody's dnes zhoršila ...

    Read more...

     
  • 27.03.2024 07:26
    Vážení přátelé zahrádkáři a sympatizanti ZO ČZS Pod Majerovic ...

    Read more...

     
  • 25.03.2024 17:28
    Universal supranational citizen Why does today's Europe face ...

    Read more...


Portál sinagl.cz byl vybrán do projektu WebArchiv

logo2
Ctění čtenáři, rádi bychom vám oznámili, že váš oblíbený portál byl vyhodnocen jako kvalitní zdroj informací a stránky byly zařazeny Národní knihovnou ČR do archivu webových stránek v rámci projektu WebArchiv.

Citát dne

Karel Havlíček Borovský
26. června r. 1850

KOMUNISMUS znamená v pravém a úplném smyslu bludné učení, že nikdo nemá míti žádné jmění, nýbrž, aby všechno bylo společné, a každý dostával jenom část zaslouženou a potřebnou k jeho výživě. Bez všelikých důkazů a výkladů vidí tedy hned na první pohled každý, že takové učení jest nanejvýš bláznovské, a že se mohlo jen vyrojiti z hlav několika pomatených lidí, kteří by vždy z člověka chtěli učiniti něco buď lepšího neb horšího, ale vždy něco jiného než je člověk.

 


SVOBODA  NENÍ  ZADARMO

„Lepší je být zbytečně vyzbrojen než beze zbraní bezmocný.“

Díky za dosavadní finanční podporu mé činnosti.

Po založení SODALES SOLONIS o.s., uvítáme podporu na číslo konta:
Raiffeisen Bank - 68689/5500
IBAN CZ 6555 0000000000000 68689
SWIFT: RZBCCZPP
Jan Šinágl,
předseda SODALES SOLONIS o.s.

Login Form

Manipulace s verejnosti"Ich bin nicht Journalist geworden, um die Narrative der Mächtigen zu verbreiten, sondern um sie zu untersuchen und zu überprüfen, mit einem Ziel: zu sehen, ob es passt."- "Es ist eine Tatsache, dass 99 Prozent der Menschen keine Ahnung haben, wie man Covid loswird, ich bin einer von ihnen. Ich bin nur ein Laie, der gelegentlich mit Experten spricht, viel liest und sich immer wieder wundert. Aber gerade wegen dieser Ungewissheit hielt ich es für falsch, mich an ein bestimmtes Narrativ zu binden und es als das richtige hochzuhalten."- „Zeitungen wurden zu Pamphleten der Volksaufklärung; sie kontrollierten nicht das Handeln der Politiker, sondern das Denken der Bürger; statt den offenen Diskurs zu fördern, erstickten sie ihn; die Verdunkelung des Journalismus spaltete die Gesellschaft; die Angst, moralisch falsch zu handeln, brachte eine "Schweigespirale" hervor.“ - "Jemand will sich vom Leben verabschieden und darf es nicht, weil er positiv auf Kovid getestet wurde. Es ist dieser tödliche Virus, der ihn vor dem Tod bewahrt, den er sich selbst wünscht. Es ist an der Zeit, dass der Verein seinen Namen ändert - in Hilfe für Leben".

***

Slavoj Žižek ist einer der berühmtesten Slowenen. Er ist ein beliebter Philosoph, Polemiker und Meinungsprovokateur in der Weltlinken. Er hat in verschiedenen Medien in Europa und den USA veröffentlicht. Der Artikel Sex ist ungerecht hat wirklich etwas für sich. Nicht, weil das Thema so aufregend wäre, sondern weil in einer Zeit, in der für Gleichberechtigung und Nichtdiskriminierung gekämpft wird, das Thema Sex übergangen wird. Das ist seltsam, nicht wahr?

Im Juni stieß Žižek auf ein neues und interessantes Beispiel für den politisch korrekten Kampf gegen Privilegien. Das kalifornische Bildungsministerium will die Ungleichheit zwischen begabten und weniger begabten Schülern beseitigen. Dies geschieht dadurch, dass die leistungsstärkeren Lehrer gebremst und die leistungsschwächeren gefördert werden, damit sie alle die gleichen Fähigkeiten aufweisen. Die Begründung dafür lautet: "Wir lehnen die Idee von natürlichen Talenten und Begabungen ab", weil "es keine Schwelle gibt, um zu bestimmen, wann ein Kind 'begabt' ist und wann nicht".

 

Žižek hat nichts gegen Gleichheit, aber gerade dieser Fall - den er als Paradebeispiel für falsche Gleichmacherei betrachtet - spielt ihm in die Hände. "Ist die Tatsache, dass manche Menschen sexuell attraktiver sind als andere, nicht auch ein Fall von grober Ungerechtigkeit? Sollten wir nicht einen Vorstoß in Richtung Gleichberechtigung beim Genuss machen? Gibt es eine Möglichkeit, die Attraktiveren zu bremsen, da es keinen Schwellenwert gibt, um zu bestimmen, wann eine Person sexuell attraktiv ist und wann nicht?"

Žižek sieht Sexualität als einen Bereich schrecklicher Ungerechtigkeit und Ungleichheit. Doch Gleichheit im Genuss ist der ultimative Traum des falschen Egalitarismus. Wie kommt es, dass es auf der authentischen Linken so wenige Stimmen gibt, die sich zu diesem Thema äußern? Das ist in der Tat die Millionen-Dollar-Frage. Wenn Gleichmacher und Progressive konsequent sein wollen, muss etwas dagegen getan werden.

Ich bleibe skeptisch, das ist mein Job

Ein ähnlich allgemeiner Text wurde von dem Reporter Tim Rhön für Die Welt verfasst und trägt den Titel Ich bleibe skeptisch, das ist mein Job. Es geht um den Rinderwahn, Strategien zu seiner Bekämpfung und die Rolle der Medien. Sollten die Medien die traditionelle Analyse und Kritik an Politikern, insbesondere an Regierungspolitikern, fortsetzen? Oder droht covid damit, dass alle an einem Strang ziehen müssen und die Medien als Propaganda fungieren müssen?

Der Standpunkt des Autors ist klar. "Ich bin nicht Journalist geworden, um die Narrative der Mächtigen zu verbreiten, sondern um sie zu untersuchen und zu überprüfen, mit einem Ziel: zu sehen, ob es passt." Er betont, dass dem Establishment zu viel Glauben geschenkt wird, während Skepsis und Kritik zu sehr als etwas Schädliches stigmatisiert werden. Das gilt für die Gesellschaft als Ganzes, aber ganz besonders für den Journalismus.

Röhn schreibt: "Es ist eine Tatsache, dass 99 Prozent der Menschen keine Ahnung haben, wie man Covid loswird, ich bin einer von ihnen. Ich bin nur ein Laie, der gelegentlich mit Experten spricht, viel liest und sich immer wieder wundert. Aber gerade wegen dieser Ungewissheit hielt ich es für falsch, mich an ein bestimmtes Narrativ zu binden und es als das richtige hochzuhalten."

Wo haben wir eine solche Kritik an den Medien schon einmal erlebt? Im Sommer 2017 veröffentlichte die Otto Brenner Stiftung eine Analyse von Michael Haller (hier noch zum Nachlesen). Der Professor für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Leipzig untersuchte die Rolle der Printmedien während der Flüchtlingskrise im Sommer 2015. Die Ergebnisse waren so interessant, dass Jochen Bittner ihnen einen Artikel in der liberalen Wochenzeitung Die Zeit widmete. Diese waren: Zeitungen wurden zu Pamphleten der Volksaufklärung; sie kontrollierten nicht das Handeln der Politiker, sondern das Denken der Bürger; statt den offenen Diskurs zu fördern, erstickten sie ihn; die Verdunkelung des Journalismus spaltete die Gesellschaft; die Angst, moralisch falsch zu handeln, brachte eine "Schweigespirale" hervor.

Sicherlich spalten die für eine Million Menschen offenen Grenzen die Nation mehr als eine Epidemie. Dennoch wird es interessant sein, zu sehen, wie die Medien für ihre Leistung im Rahmen der Kampagne bewertet werden.

Ein tragikomischer Moment

Nun zu einem etwas anderen Genre: Die Sterbehilfe hat ihren Sitz in der Schweiz, unterhält aber auch in Deutschland Zweigstellen für Interessenten am assistierten Suizid. Aber...

Wie der Meinungsprovokateur Henryk Broder in der Schweizer Zeitung Weltwoche schreibt, gibt es einen Haken. Die Hamburger Niederlassung lässt nur geimpfte und geheilte Personen ein, vermutlich zur Sicherheit ihrer Mitarbeiter, aber das klingt bizarr. Broder selbst bittet die Leser, ihm nicht vorzuwerfen, dass er die Frömmigkeit nicht respektiert, aber er kann nicht umhin, darin ein tragikomisches Moment zu sehen: "Jemand will sich vom Leben verabschieden und darf es nicht, weil er positiv auf Kovid getestet wurde. Es ist dieser tödliche Virus, der ihn vor dem Tod bewahrt, den er sich selbst wünscht. Es ist an der Zeit, dass der Verein seinen Namen ändert - in Hilfe für Leben".

Quelle: https://www.lidovky.cz/orientace/slavoj-zizek-sex-petracek-komentator-svetovy-tisk.A211223_122102

***

Weihnachtsbrief an die Präsidentin der Europäischen Kommission

J.Š.

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
Share

Komentovat články mohou pouze registrovaní uživatelé; prosím, zaregistrujte se (v levém sloupci zcela dole)