Jan Šinágl angažovaný občan, nezávislý publicista

   

Strojový překlad

Nejnovější komentáře

  • 24.04.2024 10:01
    Odsouzený kriminálník Maxim Ponomarenko opět podniká v ...

    Read more...

     
  • 24.04.2024 09:00
    Dobrý den vážený pane Šinágle, obracím se na Vás, protože ...

    Read more...

     
  • 24.04.2024 07:47
    Předpokládám, že paní Gavlasové a jejím klientům bylo zveřejněním ...

    Read more...

     
  • 20.04.2024 12:42
    Mgr. Jana Gavlasová, advokát, Západní 449, 253 03 Chýně ...

    Read more...

     
  • 19.04.2024 18:09
    Ve Zlínském kraji dnes chybí 3000 míst pro přestárlé lidi.

    Read more...

     
  • 19.04.2024 16:56
    Spione und Saboteure – Wladimir Putin zeigt, dass er in seinem ...

    Read more...


Portál sinagl.cz byl vybrán do projektu WebArchiv

logo2
Ctění čtenáři, rádi bychom vám oznámili, že váš oblíbený portál byl vyhodnocen jako kvalitní zdroj informací a stránky byly zařazeny Národní knihovnou ČR do archivu webových stránek v rámci projektu WebArchiv.

Citát dne

Karel Havlíček Borovský
26. června r. 1850

KOMUNISMUS znamená v pravém a úplném smyslu bludné učení, že nikdo nemá míti žádné jmění, nýbrž, aby všechno bylo společné, a každý dostával jenom část zaslouženou a potřebnou k jeho výživě. Bez všelikých důkazů a výkladů vidí tedy hned na první pohled každý, že takové učení jest nanejvýš bláznovské, a že se mohlo jen vyrojiti z hlav několika pomatených lidí, kteří by vždy z člověka chtěli učiniti něco buď lepšího neb horšího, ale vždy něco jiného než je člověk.

 


SVOBODA  NENÍ  ZADARMO

„Lepší je být zbytečně vyzbrojen než beze zbraní bezmocný.“

Díky za dosavadní finanční podporu mé činnosti.

Po založení SODALES SOLONIS o.s., uvítáme podporu na číslo konta:
Raiffeisen Bank - 68689/5500
IBAN CZ 6555 0000000000000 68689
SWIFT: RZBCCZPP
Jan Šinágl,
předseda SODALES SOLONIS o.s.

Login Form

Karlsruhe skauti a Hrad 5.8.2022Karlsruhe skauti prijezd 5.8.2022

Aktualiziert 10.8.2022: P.S. siehe unten. JŠ

Am 5.8.2022 abends klingelte es an der Tür, ich spähte aus dem Haus: "Sprechen sie Deutsch?".  Neun Pfadfinder und eine Pfadfinderin im Alter von etwa 15 Jahren standen am Tor. Sie waren auf der Suche nach einer Unterkunft auf ihrem Weg zu Fuß von Karlsruhe nach Prag zum Scout Jamboree 2022.

Ich war überrascht, dass sie an meiner Tür geklingelt haben. Offensichtlich wurden sie von den Flaggen der Ukraine, der Tschechischen Republik und der USA angezogen, die am Haus hingen, sowie von den Namensschildern der beiden im Haus ansässigen Vereine, einer davon in deutscher Sprache, obwohl ich nicht an Zufälle glaube:-) Übrigens hießen sie Jan, Jakob, Jonathan, Johannes G., Johannes J., Julius, Michael, Lucian, Taavi und das einzige Mädchen Cosina. Wenn ich meinen Namen hinzufüge, waren wir 7 Personen, deren Namen mit "J" beginnen:-) 

 Karlsruhe skauti vecere 5.8.2022Sie kamen von Čenkov nach Žebrák. Zuerst dachte ich, dass sie nach einer Standardunterkunft suchen würden. Dann habe ich ihnen eine fast 60 Jahre alte Gartenhütte als Notunterkunft angeboten. Sie waren begeistert. Nachdem sie in der Küche Kartoffelpüree gekocht hatten - es war köstlich, ich habe nur Butter dazugegeben:-), verbrachten wir den Abend mit Gesprächen, während wir im Gras saßen, oder besser gesagt ich beantwortete Fragen und teilte meine Lebenserfahrungen. Sie waren echte Pfadfinder. Sie waren nicht gerade Anhänger der offiziellen Veranstaltungen. Vielmehr bevorzugten sie die praktische Sicht der Pfadfinder auf die Welt - sie versuchen, jeden Tag sinnvoll zu leben.

Sie überraschten mich, indem sie mich fragten, welches tschechische Märchen das beliebteste sei, und ich sollte es ihnen erzählen. Zunächst war ich von der Frage überrascht. Also erzählte ich ihnen von der tschechischen Honza, einem anderen Jan, und fügte hinzu, dass die tschechische Honza nicht gerade ein klassischer Kämpfer war und auf eine Art und Weise gewann, mit derer man nur in der Märchenwelt gewinnen kann. Ich zog es vor, ihnen das Leben von Otakar Batlicka zu erzählen, der ein echtes Leben führte. Sie waren sehr interessiert an meiner Geschichte über ihn und seine Bücher sowie über Tomáš Bata. Ich habe ihnen auch gesagt, dass mein Nachname im altbayerischen Wörterbuch steht und dass die Tschechen Böhmen sind, wie sie es schon seit vielen Jahrhunderten sind. Sie haben es in ihrem Abschiedsbrief sehr schön formuliert.

Wir verabschiedeten uns am Abend mit dem Hinweis, dass das Haus die ganze Nacht geöffnet, aber am Morgen verschlossen sein würde, weil ich in ein Sommerlager zu den Kindern nach Praskolesy fahren würde, wo sie auch im Pool schwimmen könnten (nach einiger Diskussion zogen sie das Hauptziel vor). Zum Glück hatte ich meinen Rucksack vergessen, kam zurück - und von der Veranda winkte mir schon ein Pfadfinder zu, die Tür zu öffnen:-)

Hoffen wir, dass es mehr junge Menschen mit einer solchen Einstellung zum Leben gibt, die versuchen, ihr Leben sinnvoll zu gestalten. Es ist bewundernswert, dass sie schon in so jungen Jahren in der Lage sind, die Leere und Unerfülltheit des heutigen Lebens im bloßen Konsumverhalten zu erkennen, das ein trügerischer Ersatz für das wahre Leben ist.

Nach ihrer Abreise waren das Haus und seine Umgebung in einem Zustand, als wäre dort niemand gewessen:-)

Ich danke den Pfadfindern auch für den zweiten Brief, den sie auf den Stufen der Hütte deponiert haben und nach Prag die letzten 50 km zurückgelegt hatten. Ich habe ihnen auch eine Nachricht hinterlassen: Gute Reise und Danke! Jan:-)

Ich wurde von Europäern besucht:-)

 

Jan Šinágl, 7.8.2022      

***

P.S.

Am 8.8.2022 wollte ich die Mitteleuropäische Jamborre 2022 in Prag besuchen. Leider war dies nur am 6. August ab 14:00 Uhr möglich. Ich durfte mit meinem Presseausweis nicht hinein. Habe ich den Karlsruher Pfadfindern wenigstens einen Gruß zukommen lassen, wenn sie anwessend waren?

Das tschechische Fernsehen brachte den Bericht am Eröffnungstag als 30 von 33 Beiträgen mit einer Länge von 140 Sekunden (46:50 Min.). Das Pfadfindermuseum auf dem Campingplatz erinnerte an den Maler Mikoláš Aleš, den Schöpfer des tschechischen Pfadfinderwappens. Kein Wort über A.B. Svojsik, der das tschechische Scouting maßgeblich beeinflusst hat. Über 1200 Pfadfinder aus 23 Ländern kamen. Während der Ersten Republik kamen 15.000 Pfadfinder an denselben Ort, wie wir in dem Bericht sehen. Auf dem zeitgenössischen Foto ist kein Zaun zu sehen - die Pfadfinder waren damals in der Lage, sich selbst zu versorgen. Ich füge 4 Fotos bei. JŠ

Praha Jamboree 2022 vstup 8.8.2022Praha Jamboree 2022 vstup prostor 8.8.2022Praha Jamboree 2022 registrace 8.8.2022Praha Jamboree 2022 navstevni den 8.8.2022

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)
Share

Komentovat články mohou pouze registrovaní uživatelé; prosím, zaregistrujte se (v levém sloupci zcela dole)