Jan Šinágl angažovaný občan, nezávislý publicista

   

Strojový překlad

Nejnovější komentáře

  • 19.04.2024 18:09
    Ve Zlínském kraji dnes chybí 3000 míst pro přestárlé lidi.

    Read more...

     
  • 19.04.2024 16:56
    Spione und Saboteure – Wladimir Putin zeigt, dass er in seinem ...

    Read more...

     
  • 18.04.2024 14:44
    Ministerstvo zahraničí daruje Ukrajině pět aut. Jedno pancéřované ...

    Read more...

     
  • 18.04.2024 10:42
    Soukromý vlastník zcizil veškerý svůj majetek. Justice je bez ...

    Read more...

     
  • 18.04.2024 08:11
    Včera mi jeden pán v Praze, sledující mé zpravodajství ...

    Read more...

     
  • 17.04.2024 19:23
    Zdravím Vás pane Šinágle, něco se děje. Ministr Blažek podal ...

    Read more...


Portál sinagl.cz byl vybrán do projektu WebArchiv

logo2
Ctění čtenáři, rádi bychom vám oznámili, že váš oblíbený portál byl vyhodnocen jako kvalitní zdroj informací a stránky byly zařazeny Národní knihovnou ČR do archivu webových stránek v rámci projektu WebArchiv.

Citát dne

Karel Havlíček Borovský
26. června r. 1850

KOMUNISMUS znamená v pravém a úplném smyslu bludné učení, že nikdo nemá míti žádné jmění, nýbrž, aby všechno bylo společné, a každý dostával jenom část zaslouženou a potřebnou k jeho výživě. Bez všelikých důkazů a výkladů vidí tedy hned na první pohled každý, že takové učení jest nanejvýš bláznovské, a že se mohlo jen vyrojiti z hlav několika pomatených lidí, kteří by vždy z člověka chtěli učiniti něco buď lepšího neb horšího, ale vždy něco jiného než je člověk.

 


SVOBODA  NENÍ  ZADARMO

„Lepší je být zbytečně vyzbrojen než beze zbraní bezmocný.“

Díky za dosavadní finanční podporu mé činnosti.

Po založení SODALES SOLONIS o.s., uvítáme podporu na číslo konta:
Raiffeisen Bank - 68689/5500
IBAN CZ 6555 0000000000000 68689
SWIFT: RZBCCZPP
Jan Šinágl,
předseda SODALES SOLONIS o.s.

Login Form

Delitzsch turnaj spolecne foto 3.9.2022Delitzsch pozvanka zapasuVom 2. bis 4.9.2022 verbrachten die Mitglieder des TC Žebrák auf Einladung des befreundeten TC Delitzsch (bei Leipzig) wunderbare 3 Tage bei der Feier zur Gründung des deutschen Tennisclubs im Jahre 1921 (wegen Kovid verschoben). Auch Vereine aus Berlin und Magdeburg waren eingeladen. Eine Bedingung für die Teilnahme war zeitgemäße Kleidung, einschließlich hölzerner Tennisschläger. Außerdem gab es eine Packung tschechoslowakischer Tennisbälle in einer Dose mit der Aufschrift OPTIMIT.

Am Freitag reisten wir, gegen Abend, traditionell an. Nach einer kurzen Erfrischung wurden wir von der Clubpräsidentin Petra Keller zum Hotel begleitet und kehrten dann in den Club zurück, wo Erfrischungen und das traditionelle "Schwächen" des Gegners auf uns warteten - unsere Gegner schliefen bereits und wir dachten noch bis in die späten Stunden über "Taktiken" nach:-)   

Delitzsch program veceraTC DelitzschAm Samstag hat der Computer 52 Spieler für 80 Doppelspiele ausgelost. Die Glocke läutete den Beginn und das Ende der Spiele für 20 Minuten ein. Den ganzen Tag über wurde gespielt, gegessen, getrunken, gegrillt, mit wunderbare Stimmung begleitet - alle haben gewonnen:-)

Es folgte ein Galaabend im ehemaligen Bahnhofsgebäude in Delitzsch. Genau 101 geladene Gäste waren gekommen - entsprechend der Anzahl der Jahre seit der Gründung des TC Delitzsch. Auf den Tischen lagen neben den Blumen drei miteinander verbundene Tennisbälle mit der Zahl "100". Ich hatte die Ehre, der offizielle Dolmetscher des Abends zu sein - Ich begann, die Rede von Präsidentin Petra ins Tschechische auf Deutsch zu übersetzen, was allgemeine Heiterkeit auslöste, ich fügte nur hinzu: "Eigentlich sollte ich Tschechisch sprechen". Besser konnte ich nicht beginnen:-) Der Präsident des TC Žebrák Josef Kulhánek hielt eine kutze, brillante Rede, er erinnerte auch an alle Tennisspieler, die bereits im Himmel ihr geliebtes Tennis spielen... Zum Schluss lud er, zur großen Freude der Gastgeber, die Tennisspieler des TC Delitzsch für das nächste Jahr nach Žebrák ein (den TC Žebrák gibt es seit ca. 75 Jahren, das genaue Datum ist nicht ermittelbar).

Nach den Reden gab es ein reichhaltiges Buffet, Musik und Tanz zum Programm. Unter anderem gab es eine Vorführung von Tennis-Outfits durch Mitglieder des TC Delitzsch. Im Anschluss daran fand eine Tombola statt. Wie durch ein Wunder gewann ich die meisten Preise. Ich konnte eine Tombola-Nummer für einen von ihnen finden. Präsidentin Petra traf sofort eine Entscheidung, und der Preis wurde mir überreicht. Ich hatte bereits das Ticket Nummer 61 gefunden. Nächstes Jahr reiche ich sie ein - Ordnung muss sein:-) Ich wurde dadurch Sponsor von drei Preisen für das 41. Tennisturnier des TC Žebrák im Jahr 2023:-)

Delitzsch Optimit plechovkaDelitzsch JS rakety 2022Am ausdauerndsten ging es in der traditionellen Disco zu, wo die größten „Kämpfer“, natürlich vor allem aus Žebrák, bis in die späten Stunden ausharrten. Deshalb konnte ich nicht einmal die vorbereitete, traditionelle "Erweckungs"- Unterhaltung verwenden. Morgens beim Frühstück war ich angenehm überrascht von den Fotos - unsere Jugendlichen haben mich gut vertreten und meine "Schule" mit ihren originellen Ideen die Nacht verschönert - danke an Tomas und Martin:-) 

Es ist kein Zufall, dass ich auch die traditionelle kleine Flasche Kuemerling geschenkt bekam, bei der unten im Glas die Zahl 89 oder 68 steht. Manchmal ist man gezwungen, an Zufällen zu zweifeln...

Natürlich waren wir die ganze Zeit über Gäste. Am Sonntag besuchten wir die Plätze zum letzten Mal, um uns von unseren Tennisfreunden zu verabschieden und ihnen für die wunderbare Gastfreundschaft und das wunderbare sportliche und gesellschaftliche Erlebnis zu danken.

Hoffen wir, dass die Jugendlichen "das Heft in die Hand nehmen" und wir einen weiteren Grund haben, gemeinsam zu feiern - 50 Jahre seit Beginn unserer Tennisfreundschaft:-)

P.S.

Ich bin mit dem Zug gereist. Die tschechische Bahn hat viel aufzuholen, nicht nur die stillen Gleise in Deutschland. Auf der Fahrkarte stehen alle notwendigen Informationen, der Schaffner berichtet live, was der Fahrgast wissen muss. Diese Informationen finden Sie nicht auf einem tschechischen Bahn-Ticket. Wiederholte dreisprachige Ansagen aus der Aufzeichnung mit dem Hinweis, dass weitere Informationen in der entsprechenden mobilen App zu finden sind, nützen dem Kunden auch nicht viel...

Die deutsche Zugbegleiterin im Expresszug Dresden - Prag hat uns sehr amüsiert. Sie unternahm ihre letzte Fahrt vor dem Ruhestand. Sie machte eine tolle Varieténummer, bei der sich der ganze Zug amüsierte, auch der Speisewagen, in dem ich saß. Zum Schluss wünschte sie uns, dass der Zug nicht dorthin fahren würde, wo wir nicht hinwollten:-) Im ganzen Speisewagen wurde gelacht und alle klatschten und applaudierten begeistert - und wünschten dieser großartigen DB-Vertretung, eine sichere und gute Ruhestand-Fahrt:-)

 

Jan Šinágl, 11.9.2022

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
Share

Komentovat články mohou pouze registrovaní uživatelé; prosím, zaregistrujte se (v levém sloupci zcela dole)