Jan Šinágl angažovaný občan, nezávislý publicista

   

Strojový překlad

Kalendář událostí

čt dub 11 @08:30 -
OS Kolín - II. kolo: Šinágl a spol. obžalován
čt dub 18 @17:30 -
Praha Americké Centrum: ETIKA UMĚLÉ INTELIGENCE
st dub 24 @08:30 - 11:00PM
Zlín - konference: Baťův odkaz světu
čt dub 25 @09:00 - 01:30PM
Zlín - konference: Baťův odkaz světu

Nejnovější komentáře

  • 27.03.2024 18:58
    ČR dostane z EU 73 miliard Kč na investice do dopravy či ...

    Read more...

     
  • 27.03.2024 18:44
    „Lockdowny mají závažnější důsledky než samotný covid“ Z ...

    Read more...

     
  • 27.03.2024 08:59
    Mezinárodní ratingová agentura Moody's dnes zhoršila ...

    Read more...

     
  • 27.03.2024 07:26
    Vážení přátelé zahrádkáři a sympatizanti ZO ČZS Pod Majerovic ...

    Read more...

     
  • 25.03.2024 17:28
    Universal supranational citizen Why does today's Europe face ...

    Read more...

     
  • 25.03.2024 17:26
    Univerzální nadstátní občan Proč dnešní Evropa čelí nebezpečí ...

    Read more...


Portál sinagl.cz byl vybrán do projektu WebArchiv

logo2
Ctění čtenáři, rádi bychom vám oznámili, že váš oblíbený portál byl vyhodnocen jako kvalitní zdroj informací a stránky byly zařazeny Národní knihovnou ČR do archivu webových stránek v rámci projektu WebArchiv.

Citát dne

Karel Havlíček Borovský
26. června r. 1850

KOMUNISMUS znamená v pravém a úplném smyslu bludné učení, že nikdo nemá míti žádné jmění, nýbrž, aby všechno bylo společné, a každý dostával jenom část zaslouženou a potřebnou k jeho výživě. Bez všelikých důkazů a výkladů vidí tedy hned na první pohled každý, že takové učení jest nanejvýš bláznovské, a že se mohlo jen vyrojiti z hlav několika pomatených lidí, kteří by vždy z člověka chtěli učiniti něco buď lepšího neb horšího, ale vždy něco jiného než je člověk.

 


SVOBODA  NENÍ  ZADARMO

„Lepší je být zbytečně vyzbrojen než beze zbraní bezmocný.“

Díky za dosavadní finanční podporu mé činnosti.

Po založení SODALES SOLONIS o.s., uvítáme podporu na číslo konta:
Raiffeisen Bank - 68689/5500
IBAN CZ 6555 0000000000000 68689
SWIFT: RZBCCZPP
Jan Šinágl,
předseda SODALES SOLONIS o.s.

Login Form

Stavovske narodu avers Jiri Hilmera 1991Stavovske divadlo pruceli 30.11.2022In den LN (24.11.2022) las ich einen Artikel von Jana Soprová, einer Theaterpublizistin, mit dem Titel "Eine unangenehme, aber umso wichtigere Erinnerung", und ich konnte nicht umhin, mich zu wundern. Die Aufführung von "Stavovské národu" - die einzige Aufführung am 18.11.2022... Es ist klar, dass wir nicht nur den Unfug realisieren können, sondern auch so wenig wie möglich erinnern - auch nach 102 Jahren! Das sagt nichts Gutes über unseren Charakter aus. Wenn wir nicht in der Lage sind, unser eigenes Versagen einzugestehen, dürfen wir uns nicht wundern, wenn wir weiterhin versagen.

Ich besuchte das Ständetheater in dem Glauben, dass ich auch das Buch "Stavovské národu“ bekommen würde. Ich wurde an das ND-Geschäft im ehemaligen THEMOS-Gebäude verwiesen. Sie hatten dort die letzten beiden Exemplare. Eine davon wurde mir und auch, wie den Besuchern des Theaters,  gegeben. Das Buch handelt davon, wie das Ständetheater Teil des Nationaltheaters mit dem Titel "Stavovské národu!" wurde. Es wurde 1991 in der 1. Auflage veröffentlicht. Die Anzahl der Exemplare ist nicht angegeben, eine 2. Auflage wurde nicht veröffentlicht. Das Buch kann nicht gekauft werden. Schade, es wäre auch heute noch erhellend. Das Verhalten der tschechischen Gesellschaft und der Politiker von damals unterscheidet sich nicht wesentlich von dem von heute.

Vor tschechischem Plebejertum, Provinzialismus und Kleinbürgertum warnte K. H. Borovský, F. Palacký, TGM und A. Švehla. Sie würden uns auch heute warnen - deshalb nimmt uns die Welt auch heute noch nicht allzu ernst...

Hier sind zwei Auszüge aus dem Buch, von denen Sie sich selbst überzeugen können - "BOUŘE" und "... A SPORY". Es geht um den unveränderlichen tschechischen Charakter, der mit den Konsequenzen übereinstimmt. Ich füge auch den englischen und deutschen Text vom Ende des Buches bei. Sie erzählt das Wesentliche dieser nationalen Schande, die nichts mit echter Kultur zu tun hat. 

Ich erinnerte mich an den Regisseur Jiří Krejčík und meine Petition zur Unterstützung des Nationaltheaters (10. Oktober 2003), die er zusammen mit dem Kulturminister Pavel Dostál voll und ganz unterstützte. Leider hat der Gerichtsvollzieher unter Verletzung des Gesetzes mein Archiv zerstört. So sind Artikel, die vor 2010, also nach der Einrichtung der neuen Website, erschienen sind, nicht mehr oder nur schwer zu finden.

Ich habe schon früher über den beschämenden Fall und die inszenierte Versteigerung des THEMOS-Gebäudes informiert (der Staat gab 400 Millionen Kronen für die Versteigerung, die Versteigerung endete bei diesem Betrag, als der Direktor des Nationaltheaters Jan Burian schon die Regierung anrufen wollte, dass das Geld nicht ausreichen würde...)

Jiří Krejčík hat einen Dokumentarfilm über den Fall gedreht, der den vielsagenden Titel "NÁROD V SOBĚ" trägt. Obwohl der Dokumentarfilm mit Steuergeldern gedreht wurde, werden Sie im iBroadcast des Tschechischen Fernsehens mit der Meldung "Sorry, but the video is not available" begrüßt. Wenn Jiří Krejčík heute noch leben würde, hätte er sicherlich einen Dokumentarfilm über das Ständetheater gedreht. Es würde wahrscheinlich das gleiche Schicksal erleiden wie "NÁROD V SOBĚ". Der Zuschauer fragt zu Recht: "Warum gibt es Dokumentarfilme auf iBroadcast, die er nicht sehen kann?". Die Nation ist "noch in sich selbst". Er würde es wahrscheinlich "Selbst heute ist die Nation noch in sich selbst..." nennen.

Als ich das Ständetheater verließ, traf ich eine Gruppe junger Touristen aus den USA. Ich hörte den Erklärungen des tschechischen Führers zu. Er wusste nichts von dieser Vergangenheit und erteilte mir das Wort. Die jungen Amerikaner hörten meinem "Vortrag" mit Interesse und Erstaunen zu. Dann habe ich ihnen meine Visitenkarte ausgehändigt. So können auch sie diesen Artikel lesen - und ich bin zu National Theater geeilt, um mir das Buch über diese Geschichte  zu besorgen.

 

Jan Šinágl, 3.12.2022

Original Artikel>

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
Share

Komentovat články mohou pouze registrovaní uživatelé; prosím, zaregistrujte se (v levém sloupci zcela dole)