Jan Šinágl angažovaný občan, nezávislý publicista

   

Strojový překlad

Nejnovější komentáře

  • 19.04.2024 18:09
    Ve Zlínském kraji dnes chybí 3000 míst pro přestárlé lidi.

    Read more...

     
  • 19.04.2024 16:56
    Spione und Saboteure – Wladimir Putin zeigt, dass er in seinem ...

    Read more...

     
  • 18.04.2024 14:44
    Ministerstvo zahraničí daruje Ukrajině pět aut. Jedno pancéřované ...

    Read more...

     
  • 18.04.2024 10:42
    Soukromý vlastník zcizil veškerý svůj majetek. Justice je bez ...

    Read more...

     
  • 18.04.2024 08:11
    Včera mi jeden pán v Praze, sledující mé zpravodajství ...

    Read more...

     
  • 17.04.2024 19:23
    Zdravím Vás pane Šinágle, něco se děje. Ministr Blažek podal ...

    Read more...


Portál sinagl.cz byl vybrán do projektu WebArchiv

logo2
Ctění čtenáři, rádi bychom vám oznámili, že váš oblíbený portál byl vyhodnocen jako kvalitní zdroj informací a stránky byly zařazeny Národní knihovnou ČR do archivu webových stránek v rámci projektu WebArchiv.

Citát dne

Karel Havlíček Borovský
26. června r. 1850

KOMUNISMUS znamená v pravém a úplném smyslu bludné učení, že nikdo nemá míti žádné jmění, nýbrž, aby všechno bylo společné, a každý dostával jenom část zaslouženou a potřebnou k jeho výživě. Bez všelikých důkazů a výkladů vidí tedy hned na první pohled každý, že takové učení jest nanejvýš bláznovské, a že se mohlo jen vyrojiti z hlav několika pomatených lidí, kteří by vždy z člověka chtěli učiniti něco buď lepšího neb horšího, ale vždy něco jiného než je člověk.

 


SVOBODA  NENÍ  ZADARMO

„Lepší je být zbytečně vyzbrojen než beze zbraní bezmocný.“

Díky za dosavadní finanční podporu mé činnosti.

Po založení SODALES SOLONIS o.s., uvítáme podporu na číslo konta:
Raiffeisen Bank - 68689/5500
IBAN CZ 6555 0000000000000 68689
SWIFT: RZBCCZPP
Jan Šinágl,
předseda SODALES SOLONIS o.s.

Login Form

Parte Salmova Marie 15.6.2022Salmovi ZamekGegen den Strom. Dies ist das Motto der Familie, deren Nachkommen versuchen, gegen die seltsame Geschichte unseres Landes im letzten Jahrhundert anzugehen - Blaublut 1/10  Salm-Reiffscheidt-Raitz - "Ich bin wie ein Zigeuner, er fühlt sich dort zu Hause, wo er schläft." "Alle guten Dinge kommen von Gott." - Aus der Predigt: "Eine Nation, die nicht gerecht und wahrhaftig mit ihrer Vergangenheit umgehen kann, kann keine gute Zukunft haben. Ihre Familie hat dieser Region im Laufe der Jahrhunderte viel Gutes gebracht."

Erst durch den Artikel von Kristina Zantovska habe ich diese traurige Nachricht erfahren...

Es war mir eine Ehre, am 3. September 2011 auf persönliche Einladung der Gräfin an der Feier "270 Jahre Lebensfreude" dieser berühmten fürstlichen Familie teilzunehmen.  Ein persönliches Treffen mit der Alte Gräfin kann man nicht vergessen! Notieren sie den handschriftlichen Namen des Eingeladenen auf der Einladung. Hören sie, wie sie die Gäste auf Tschechisch und Deutsch begrüßt und die Festmesse. Sie erinnert uns, als die Botschafterin der gesellschaftlichen und moralischen Werte, die wir heute so dringend brauchen, an. Euer Ehren, bitte entschuldigen Sie meine Abwesenheit bei dieser letzten Verabschiedung...

Bis heute hat die Familie Salm-Reiffscheidt-Raitz aus Rájec nad Svitavou nicht alles zurückerhalten, was ihnen geraubt wurde und was ihnen nach Recht und gesundem Menschenverstand zusteht. Von den 7.000 Akr Wald wurden ihnen 570 Akr zurückgegeben ( 1 Akr = 0,4 Hektar, ca 35 Quadratkilometer), die vom Borkenkäfer zerfressen wurden. Die staatlichen Wälder haben sich nicht um sie gekümmert, sie haben nichts getan! Die Benes-Dekrete sind angeblich "ausgestorben". Die Restitutionsgerichte folgen ihnen nach wie vor, vor allem wenn es um große Nachlässe geht.

Der Großvater der Altgräfin Salm brachte die Stahlindustrie nach Mähren, war Mitbegründer des Nationalmuseums in Brünn und engagierte sich stets für die tschechische Sache.

Graf Hugo František Salm verteidigte im Alter von 71 Jahren Wien gegen die Türken. Ein Jahr später starb er an den Verletzungen, die er bei den Kämpfen erlitten hatte. Er förderte auch die Impfung gegen Pocken, suchte nach einem Serum gegen Tollwut und unterstützte den Kampf gegen Epidemien. Er schafte es von einer mährischen Gemeinde bis nach Wien!

Die Salms denken immer voraus, wollen das Richtige tun und Neues schaffen

Das Familienmotto CONTRA TORRENTEM basiert auf dem biblischen Text "Widerstehe nicht dem Mächtigen und versuche nicht, gegen den Strom zu schwimmen".  

Doch die heutigen Nachkommen des Fürstenhauses Salm versuchen, gegen den Strom der seltsamen Geschichte unseres Landes im letzten Jahrhundert zu gehen. Das normale Leben ist für sie viel wichtiger und die Möglichkeit, mit allen Menschen zu sprechen.

Der Vater der alten Gräfin lehnte die deutsche Staatsbürgerschaft ab: "Ich bin Tscheche, ich lebe hier, das ist meine Heimat."

Das Fürstenhaus Liechtenstein wird auch noch auf ähnliche Weise von den tschechischen Gerichten beraubt.

CONTRA CORRENTEM!

 

Jan Šinágl, 5.2.2023

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
Share

Komentovat články mohou pouze registrovaní uživatelé; prosím, zaregistrujte se (v levém sloupci zcela dole)