Jan Šinágl angažovaný občan, nezávislý publicista

   

Strojový překlad

Kalendář událostí

čt dub 11 @08:30 -
OS Kolín - II. kolo: Šinágl a spol. obžalován
čt dub 18 @17:30 -
Praha Americké Centrum: ETIKA UMĚLÉ INTELIGENCE
st dub 24 @08:30 - 11:00PM
Zlín - konference: Baťův odkaz světu
čt dub 25 @09:00 - 01:30PM
Zlín - konference: Baťův odkaz světu

Nejnovější komentáře

  • 28.03.2024 15:57
    Číslo 13 ‧ 28. března ‧ 2024 Týdeník Echo AD Rodina, nebo ...

    Read more...

     
  • 27.03.2024 18:58
    ČR dostane z EU 73 miliard Kč na investice do dopravy či ...

    Read more...

     
  • 27.03.2024 18:44
    „Lockdowny mají závažnější důsledky než samotný covid“ Z ...

    Read more...

     
  • 27.03.2024 08:59
    Mezinárodní ratingová agentura Moody's dnes zhoršila ...

    Read more...

     
  • 27.03.2024 07:26
    Vážení přátelé zahrádkáři a sympatizanti ZO ČZS Pod Majerovic ...

    Read more...

     
  • 25.03.2024 17:28
    Universal supranational citizen Why does today's Europe face ...

    Read more...


Portál sinagl.cz byl vybrán do projektu WebArchiv

logo2
Ctění čtenáři, rádi bychom vám oznámili, že váš oblíbený portál byl vyhodnocen jako kvalitní zdroj informací a stránky byly zařazeny Národní knihovnou ČR do archivu webových stránek v rámci projektu WebArchiv.

Citát dne

Karel Havlíček Borovský
26. června r. 1850

KOMUNISMUS znamená v pravém a úplném smyslu bludné učení, že nikdo nemá míti žádné jmění, nýbrž, aby všechno bylo společné, a každý dostával jenom část zaslouženou a potřebnou k jeho výživě. Bez všelikých důkazů a výkladů vidí tedy hned na první pohled každý, že takové učení jest nanejvýš bláznovské, a že se mohlo jen vyrojiti z hlav několika pomatených lidí, kteří by vždy z člověka chtěli učiniti něco buď lepšího neb horšího, ale vždy něco jiného než je člověk.

 


SVOBODA  NENÍ  ZADARMO

„Lepší je být zbytečně vyzbrojen než beze zbraní bezmocný.“

Díky za dosavadní finanční podporu mé činnosti.

Po založení SODALES SOLONIS o.s., uvítáme podporu na číslo konta:
Raiffeisen Bank - 68689/5500
IBAN CZ 6555 0000000000000 68689
SWIFT: RZBCCZPP
Jan Šinágl,
předseda SODALES SOLONIS o.s.

Login Form

Mendel GeorgDenkmäler und Gedenktafeln werden enthüllt, Veranstaltungen und Vorträge werden abgehalten. Er hatte Glück, dass er nicht bis 1945 lebte - hätte er überlebt, wäre er seines Vermögens beraubt und nach Deutschland verbannt worden....

Gesundheitsminister Vlastimil Válek ist "stolz auf unser Mährer". Auch der berühmte Emil Kolben und Ferdinad Porsche waren bei uns geboren. Berta Suttner Kinská, war auch unsere Landsfrau - die erste Friedensnobelpreisträgerin - 10 Nobelpreisträger kamen aus den Reihen unserer deutschen Landsleute! Jihlava wird dem Komponisten und Dirigenten Gustav Mahler, der eine Zeit lang in der Stadt lebte, mit einem großen Wandgemälde gedenken. Wer erinnert sich heute noch an František II. Ringhoffer, der berühmte Prager Geschäftsmann? Ihm gehörte die Burg in Štiřín, die 1945 einem Familienmitglied, Baron Emanuel Ringoffer, gehörte. Heute gehört es der Regierung der Tschechischen Republik. Es war auch Schauplatz eines Treffens anlässlich der EU-Ratspräsidentschaft...

Ich erinnere mich an eine Führung durch das Schloss und den wunderschönen Park, bei der uns Herr Větvička, von der Geschichte des wunderschönen Parks erzählte. Im Folgenden finden Sie eine Textprobe aus dem Buch "Der sehr unhöfliche Štiřín" und was für ein Gesindel, der moralische Abschaum der Gesellschaft, das Außenministerium der Tschechischen Republik in der Zeit von Jan Kavan leitete. Ich fürchte, dass sich die Bedingungen nicht sehr verändert haben...

... Ich war von der Kapelle verzaubert. Schon damals begann ich, abends nach der Arbeit dorthin zu gehen, um meine Vorfahren zu besuchen. Komisch, nicht wahr? Aus Erzählungen und Chroniken wusste ich um das Schicksal der Familie Ringhoffer, um ihre Beziehung zu diesem Ort, und es hat mich bewegt. Ich habe gelesen, wie der Baron in der 45... Sie sperrten die Familie in einem Keller in Velké Popovice ein... Wie sich manche Leute verhalten haben, vor allem die Kommunisten, wie sie alles gestohlen haben, Möbel, Dekorationen, Gemälde, den schönen Kachelofen demontiert haben, die Waffensammlung, das Schloss geplündert haben... Die Russen waren auch hier, sie haben den Kronleuchter zerschossen... Und als sie ihm bei einem Besuch seiner Getreuen erzählten, was in der Burg zerstört worden war, schaute der Baron sie an und sagte: "Das ist mir egal, aber wenn du das nächste Mal herkommst, sieh nach, ob der Rosenstrauch im Park blüht."

Ringhoffer pametni deska Andel 19.7.2022Die beigefügten Fotos zum Gedenken an František II. Ringhoffer habe ich gestern zufällig im Einkaufszentrum in Prag bei Anděl aufgenommen. Die in kleinen Buchstaben geschriebenen Worte "Vermeide die Narren" gelten auch heute noch.

Wir sind immer noch Heuchler, die die Geschichte nach ihrem eigenen Bild verändern. Kein Wunder also, dass uns  immer noch eine Wiederholung der Geschichte droht…

Vollständiger Artikel auf Tschechisch>

 

Jan Šinágl, 20.7.2022

***

Anna Hönig – von Mariahilf nach Zizschen

Schweizer Schriftstellerin und gebürtige Mährerin Erica Pedretti gestorben

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
Share

Komentovat články mohou pouze registrovaní uživatelé; prosím, zaregistrujte se (v levém sloupci zcela dole)