Jan Šinágl angažovaný občan, nezávislý publicista

   

Strojový překlad

Kalendář událostí

so dub 27 @13:00 - 06:00PM
Kublov: Po stopách J. L. Zvonaře
út dub 30 @09:00 -
KS Zlín: Kauza Slopné - rozsudek?
út dub 30 @13:15 -
OS Praha 2: Robert Tempel - odškodné
so kvě 11 @08:00 -
Točník: III. ročník Memoriálu Josefa Váni st.
so kvě 11 @18:00 -
KONCERT MARIE BURMAKY V PRAZE

Nejnovější komentáře

  • 26.04.2024 18:27
    Liché a laciné gesto Ad LN 24.4.2024: Wintonova vnoučata ...

    Read more...

     
  • 24.04.2024 10:01
    Odsouzený kriminálník Maxim Ponomarenko opět podniká v ...

    Read more...

     
  • 24.04.2024 09:00
    Dobrý den vážený pane Šinágle, obracím se na Vás, protože ...

    Read more...

     
  • 24.04.2024 07:47
    Předpokládám, že paní Gavlasové a jejím klientům bylo zveřejněním ...

    Read more...

     
  • 20.04.2024 12:42
    Mgr. Jana Gavlasová, advokát, Západní 449, 253 03 Chýně ...

    Read more...

     
  • 19.04.2024 18:09
    Ve Zlínském kraji dnes chybí 3000 míst pro přestárlé lidi.

    Read more...


Portál sinagl.cz byl vybrán do projektu WebArchiv

logo2
Ctění čtenáři, rádi bychom vám oznámili, že váš oblíbený portál byl vyhodnocen jako kvalitní zdroj informací a stránky byly zařazeny Národní knihovnou ČR do archivu webových stránek v rámci projektu WebArchiv.

Citát dne

Karel Havlíček Borovský
26. června r. 1850

KOMUNISMUS znamená v pravém a úplném smyslu bludné učení, že nikdo nemá míti žádné jmění, nýbrž, aby všechno bylo společné, a každý dostával jenom část zaslouženou a potřebnou k jeho výživě. Bez všelikých důkazů a výkladů vidí tedy hned na první pohled každý, že takové učení jest nanejvýš bláznovské, a že se mohlo jen vyrojiti z hlav několika pomatených lidí, kteří by vždy z člověka chtěli učiniti něco buď lepšího neb horšího, ale vždy něco jiného než je člověk.

 


SVOBODA  NENÍ  ZADARMO

„Lepší je být zbytečně vyzbrojen než beze zbraní bezmocný.“

Díky za dosavadní finanční podporu mé činnosti.

Po založení SODALES SOLONIS o.s., uvítáme podporu na číslo konta:
Raiffeisen Bank - 68689/5500
IBAN CZ 6555 0000000000000 68689
SWIFT: RZBCCZPP
Jan Šinágl,
předseda SODALES SOLONIS o.s.

Login Form

Wer sich seiner eigenen Vergangenheit nicht ehrlich stellt, wird auch eine unausgeglichene Zukunft haben... Wenn schlechte Menschen regieren und anständige Menschen nicht handeln, können wir keine guten Zeiten erwarten...

***

Ich habe die FOTOGALERIE und das Video unten von der gesamten Gedenkfeier aufgenommen. Kein tschechischer Politiker war anwesend, genau wie bei der Schwedischen Chance, aber sie kommen in Scharen nach Lidice. Es ist schade, dass die Stadt Kadan nicht in der Lage war, den heruntergefallenen Putz an der Friedhofsmauer zu reparieren. Hoffen wir, dass er bald repariert wird. Der Bürgermeister (hielt eine ausgezeichnete Rede). Als ich ihn fragte, warum es am Ort der Tragödie (Friedensplatz) keine Gedenktafel gibt, die an die Tragödie erinnert, sagte er mir, dass daran gearbeitet wird. Von den tschechischen Medien war nur die Auslandsredaktion des Tschechischen Rundfunks anwesend. Ich war erstaunt, als ich den Namen der Familie Šinágl auf dem nächstgelegenen Grab neben dem Mahnmal sah... Nach meiner Ankunft am Morgen ging ich zur örtlichen Kirche, wo ich eine Frau traf. Ich wollte sie um eine Wegbeschreibung zum Friedhof bitten. Sie war eine Ukrainerin, die für ihren Sohn beten wollte, der in der Ukraine kämpft. Sie brach in Tränen aus... JŠ

Original auf Tschechisch>

***

***

Wien 2.3.2024: Gedenkfeier zum 105. Jahrestag des Kaaden-Massakers mit einer Rede des Enkels des tschechischen Königs Seine Kaiserliche und Königliche Hoheit Erzherzog Karl Habsburg

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)
Share

Komentáře   

-1 #5 Jan Šinagl 2024-03-13 19:15
Der Versuch von Frau Michel Tschechisch zu sprechen, war sympathisch, aber der Inhalt ihrer Rede erinnerte eher - bei allem Respekt vor ihrem Alter - in vielerlei Hinsicht, an die Reden der Kommunisten bei ihren Gedenkfeiern.
-1 #4 Jan Šinagl 2024-03-13 17:55
Lieber Herr Slezak!

Danke, dass Sie mir immer noch Informationen schicken. Ich bin – wie Sie vielleicht wissen – aus der SL ausgetreten, weil ich es nicht mehr ertragen konnte, Mitglied eines Vereins zu sein, der von einem Verrückten angeführt wird. Wer sagt, dass es Ziel Putins sei, Europa bis Portugal zu erobern, ist verrückt. Ich kann mich aufgrund zu vieler Aktivitäten, die ich betreibe, in der SL nicht engagieren, daher wollte ich mit meinem Austritt ein Zeichen setzen – ich habe ihn der SL gegebenüber genau begründet, eben mit Posselt.

Der Sache bleibe ich natürlich verbunden.

Das Gedenken in Kaaden berührt mich. Mein Großvater war als Schüler der landwirtschaflt ichen Mittelschule (und Mitglied der Schülerverbindu ng Saxo-Burgundia) von 1917 bis 1922 in Kaaden.

Was mir nicht klar ist: Herr Hörrmann wird zu Beginn als Vorsitzender des Sudentendeutsch en Landesverbandes Sachsen e.V. begrüßt, und Sie haben ihn auch so bezeichnet. Als Herr Posselt dann mit seiner peinlichen Pöbelei beginnt, sagt er: „Dieser Herr hat mit der Sudetendeutsche n Landsmannschaft nichts zu tun“, und Herr Hörrmann sagt: „Das ist richtig.“ Wie ist die Sachlage?

Interessant ist, dass Posselt erst explodiert, als Herr Hörrmann sagt: „Immer mehr Menschen in D und CZ sind unzufrieden mit der Politik der EU, deren Überregulierung , der Migrationspoiti k und Eingriffe in nationale Rechte.“ Selbt wenn man es – wie Systemling Posselt – nicht so sieht, die Aussage ist richtig… Und wer ist Herr Posselt, dass er bei einer solchen Veranstaltung den Frieden stört. Ein Verrückter eben.

Beste Grüße!

Reinhard Kienberger
-1 #3 Jan Šinagl 2024-03-13 17:44
Sehr geehrter Herr Slezak,

danke für Ihre Einschätzung der Veranstaltung! Der ich vollumfänglich zustimmen kann.

Ich habe mir den Film angesehen und war entsetzt von der Reaktion des Herrn Posselt. Ich finde das sollte Konsequenzen haben. Schließlich war er nicht als Privatperson dort.

So kann sich doch nur ein absoluter Dummkopf benehmen, ohne jeden Anstand und Würde. Genau so anbiederisch und dumm wie die Frau Michel.

Solche Leute sollten lieber zu hause bleiben, denn die Beiden haben doch so wie so kein ehrendes Gedenken für die deutschen Opfer im Herzen.

Wie peinlich für uns Deutsche!

Ich bin darüber so entsetzt und fassungslos. Ihre Wertung hat mich zum Glück darüber getröstet.

Seien Sie ganz herzlich gegrüßt

Anita Sieburg
0 #2 Jan Šinagl 2024-03-13 17:29
Ein Sudetendeutsche s „Grüß Gott,“ liebe Stammesfreunde,

es war wohl das entlarvenste 4. März Gedenken, dass in diesem Jahr in Kaaden stattfand. Zur Überraschung der Führungsringe der SL, mit Bernd Posselt und Steffen Hörtler, hat auch der Sudetendeutsche Landesverband Sachsen e.V; mit seinen Vorsitzenden Claus Hörrmann und der Landesverband Bayern e.V; mit den Vorsitzenden Vogt Gruber, sowie weiteren Mitgliedern, wie Oskar Bachmann, teilgenommen. Sogar ein Abgeordneter der AfD-Sachsen, war anwesend. Andere Parteien oder die EU waren nicht vertreten, dafür aber Jan Sinagl, Vorstands-Mitgl ied der SL-CZ, der die ganzen Reden filmte.

Ladet Euch den Film unter sinagl.cz, herunter und macht Euch selber ein Bild von der Gedenkveranstaltung.

Meine Wertung: Die Reden des Bürgermeisters, sowie des Obmanns und Initiators waren Sachbezogen und gut. Liebe Frau Michel, es wäre besser gewesen, wenn Du geschwiegen hättest, denn Dein Tschechisch hat, vom Inhalt ganz abgesehen, zu unangebrachter Heiterkeit geführt.

Die Rede von Bernd Posselt, Standartrede Nr.3, solltet Ihr Euch selber zu Gemüte führen ohne in Depressionen zu verfallen. Die Beste Rede war die vom Claus Hörrmann, der nicht nur die Situation in Kaaden 1919 würdigte, sondern an die derzeitigen Konfliktparteie n appellierte, statt Blut zu vergießen zu verhandeln Das scheint für Posselt unerträglich gewesen zu sein, denn sein lautstarkes Dazwischengebrü ll, war unerträglich und unter untersten Biertischniveau . Eine Gedenkstunde, bei der jeder die Würde des Anlasses und des Ortes respektierte, nutzte er zu Attacken, die unter der Gürtellinie und erst recht, des menschlichen und politischen Anstands waren, aus. Rezept: „Willst Du nicht meiner Meinung sein, dann kannst du nur ein Rechter sein und ich schmeiß Dich aus den Verein.“ Jeder weiß mittlerweile, dass dieser Verein, unter Posselt, zu einem „Vereinchen“ verkommen ist, dass ohne finanzielle Unterstützung vom Freistaat, nicht mehr existieren würde. Vielleicht sollte er darüber nachdenken, warum er von seiner Partei, der CSU von Listenplatz 7 auf den hoffnungslosen Listenplatz 10 der EU-Liste, abgestuft wurde. Daraufhin zog er seine Kandidatur zurück und hat nun Zeit darüber nachzudenken, wie doch noch Senator in der Tschechischen Republik werden könnte. Bitte seht Euch die Aufzeichnung von Jan Sinagl an und zieht Eure eigenen Schlüsse.

Glück AUF, für unseren Stamm

Johann Slezak
0 #1 Jan Šinagl 2024-03-12 13:45
Liebe Landsleute

Wie ihr wisst, hatte Kaaden die meisten Opfer zu beklagen. Was mich persönlich sehr getroffen hat war, dass unter den Opfern viele Jugendliche mit z.B. 16 Jahren waren.

Felix Vogt hat einen Kranz für den Witikobund und ich einen für den Sud. Landesverband Bayern hin gelegt.

Daneben hat Claus Hörmann einen für seinen Sachs. Landesverband dabei und er brachte sogar einen Bundestagsabgeo rdneten der AFD mit, der auch einen Kranz der AFD nieder legte.

Ich persönlich empfinde es als eine große Ehre, das heutzutage sich überhaupt noch ein Politiker aus dem Bundestag (!) die Mühe macht, extra nach Kaaden Tschechien zu fahren. Herzlichen Dank.

Was mich persönlich sehr gefreut hat war, dass Bernd Posselt nicht damit gerechnet hat, das auch wir vor Ort sind. Es gab deshalb auch eine dementsprechend e Reaktion. Claus Hörmann hat seine Rede gehalten und prompt hat Posselt diese Rede gestört und unterbrochen und Claus als auch den AFD Mann wild beschimpft und als Rechtsradikale beleidigt verbunden mit den Worten, "wenn ich gewusst hätte, daß der eine Rede hält, wäre ich nicht gekommen.....".

Die schönste Rede war die vom Bürgermeister, der sich für das damalige Unrecht an den Deutschen entschuldigt hat und uns als Landsleute begrüßt und auch verabschiedet hat.


Beste Grüße
Oskar Bachmann
11.3.2024

Komentovat články mohou pouze registrovaní uživatelé; prosím, zaregistrujte se (v levém sloupci zcela dole)