1.Das niedrige Niveau des tschechischen öffentlichen Dienstes und der Diplomatie des tschechischen Außenministeriums
Das Portal iDNES berichtete über die Entlassung des Wirtschaftsprüfers Jan Čapek, nachdem er einen wahren Audit über die undurchsichtige Arbeit der Personalabteilung des Außenministeriums erstellt hatte. Wie Čapek richtig feststellt, sagt Minister Jan Lipavský nicht die Wahrheit und deckt entgegen seiner Aussage in Wirklichkeit die vorherige Regierung von A. Babiš. Aber warum? Wir werden versuchen, diese Frage in unserer Serie zu beantworten, in der wir die Beweise für die tschechische Version des Maroccogate-Skandals aufdecken werden, der Anfang dieses Jahres im Europäischen Parlament untersucht wurde und dessen Untersuchung noch nicht abgeschlossen ist.
Dr. Damjan Prelovšek - Kunsthistoriker und Experte für moderne Architektur, Spezialist für das Werk des Architekten Jože Plečnik, Botschafter Sloweniens in der Tschechischen Republik 1998-2002, Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste.
Ich mag die Tschechische Republik sehr und es fällt mir schwer, diese Zeilen zu schreiben. In den letzten 4 Jahren habe ich viele tschechische Politiker, Diplomaten, Beamte, auch Abgeordnete und Senatoren kontaktiert. Keiner wollte sich mit dem Schengen-Visabetrug in der tschechischen Botschaft in Marokko befassen. Einige schwiegen, andere beteuerten, sie seien nicht zuständig. Andere gaben offen zu, dass sie Angst hatten, weil sie Kinder hatten und nicht wollten, dass ihnen etwas zustößt. Die Warnungen und Drohungen blieben weder bei mir noch bei Frau Jana Chaloupková ungehört, die sich weigerte, verdächtigen Personen ein Visum auszustellen und die seltsamen Personen im Umfeld der Visa untersuchte. Im Laufe der Jahre habe ich eine Menge Beweismaterial von nicht korrupten, an Gerechtigkeit und Wahrheit interessierten Personen aus Marokko und anderen afrikanischen und europäischen Ländern erhalten. All dieses Material wird an verschiedenen Orten und in verschiedenen Ländern aufbewahrt. Sollte mir oder Frau Chaloupka etwas zustoßen, wird alles sofort öffentlich gemacht.
Korruption auf höchster Ebene der EU: Geheimtreffen in Suite 412
Slow progress of the investigation of the Qatargate Scandal in European Parliament
Read more...