Jan Šinágl angažovaný občan, nezávislý publicista

   

Strojový překlad

Nejnovější komentáře

  • 07.05.2024 17:30
    Die Linke begrüßt es, es steckt sicher ein Stück Wahrheit in ...

    Read more...

     
  • 07.05.2024 17:27
    Levice vítá, kus pravdy v projevu jistě je. I pravda ...

    Read more...

     
  • 07.05.2024 11:20
    Důvod? Vždyť se to týkalo cikánů, Romů a Sintů. Ale hlavně ...

    Read more...

     
  • 07.05.2024 10:04
    No řekněte, není ten pán opravdu zábavnej? Nejdřív si hraje na ...

    Read more...

     
  • 07.05.2024 09:52
    I bez odstranění penisu může být muž úředně ženou a žena bez ...

    Read more...

     
  • 05.05.2024 16:44
    Je to prostě tak, ač se to mnohým nelíbí. Právní stát ...

    Read more...


Portál sinagl.cz byl vybrán do projektu WebArchiv

logo2
Ctění čtenáři, rádi bychom vám oznámili, že váš oblíbený portál byl vyhodnocen jako kvalitní zdroj informací a stránky byly zařazeny Národní knihovnou ČR do archivu webových stránek v rámci projektu WebArchiv.

Citát dne

Karel Havlíček Borovský
26. června r. 1850

KOMUNISMUS znamená v pravém a úplném smyslu bludné učení, že nikdo nemá míti žádné jmění, nýbrž, aby všechno bylo společné, a každý dostával jenom část zaslouženou a potřebnou k jeho výživě. Bez všelikých důkazů a výkladů vidí tedy hned na první pohled každý, že takové učení jest nanejvýš bláznovské, a že se mohlo jen vyrojiti z hlav několika pomatených lidí, kteří by vždy z člověka chtěli učiniti něco buď lepšího neb horšího, ale vždy něco jiného než je člověk.

 


SVOBODA  NENÍ  ZADARMO

„Lepší je být zbytečně vyzbrojen než beze zbraní bezmocný.“

Díky za dosavadní finanční podporu mé činnosti.

Po založení SODALES SOLONIS o.s., uvítáme podporu na číslo konta:
Raiffeisen Bank - 68689/5500
IBAN CZ 6555 0000000000000 68689
SWIFT: RZBCCZPP
Jan Šinágl,
předseda SODALES SOLONIS o.s.

Login Form

Vlada_SRN_1_plakatZum 20. Jahrestag der deutsch-tschechischen Deklaration besuchte gestern der deutsche Außenminister Guido Westerwelle Prag.  Nach 35-minütiger Sendezeit berichtete der TV-Hauptsender ČT 1 in seinen Hauptnachrichten am Ende doch noch über diesen Besuch. In optimistischem Unterton war zu hören, dass endlich auch von München ein „besseres Liedchen herüberklinge“. Die Berichterstattung über den Besuch selbst fiel mager aus.  Stattdessen sah man Bilder vom Pragbesuch Helmut Kohls, wie dieser von Pragern mit groben Worten angriffen wurde. Ich würde sagen, es wird höchste Zeit, dass auch in Prag  ein „besseres Liedchen erklingt“, sonst werden wir niemals eine wohlklingende Melodie zu hören bekommen. Angesichts der Tatsache, dass man die deutsche Delegation auffällig lange stehend warten ließ, liegt es nahe, an eine Provokation zu denken. Mit dem deutschen Außenminister konnte ich kurz sprechen.

 

Ich überreichte ihm diese Dokumente und wünschte ihm weiterhin viel Glück. Es hätte sich angeboten, auch Herrn Necas diese Unterlagen in tschechischer Sprache zu überreichen. Ich nahm aber davon Abstand, weil mir  seine  ablehnende Haltung schon vom Pragbesuch Horst Seehofers im Jahre 2011 bekannt war und ich weiß, dass er keine kritischen Fragen zulässt.

Auch musste ich als unabhängiger Publizist die Beamten wieder einmal auf Artikel Nr. 23 der tschechischen Verfassung hinweisen und an das Verbot der Pressezensur erinnern, bevor ich ungehindert meine Arbeit fortsetzen konnte

Das Verhalten der Beamten ist typisch. Sie haben immer noch Angst vor Schwierigkeiten und gehen daher stets den Weg des geringsten Widerstandes, indem sie Verbote erteilen. Man kann ihnen nicht einmal böse Absichten unterstellen, es sind eher eingespielte Reaktionen. Schriftliche Beschwerden dagegen bleiben unbeantwortet.

Die Fotogalerie aus dem Prager Regierungsgebäude am 06.03.2012

Die Hauptnachrichten auf ČT 1 um 19:00 Uhr am 06.03.2012 (schieben Sie den Kursor auf die 35. Minute).

Wie ernst es die tschechische Regierung mit Europa meint, zeigt meine Fotografie vom Empfangsbereich des Regierungsgebäudes – ein kleiner Prospekt einer Konditorei – wenigsten sieht man dort einen „Berliner“…

 

Jan Šinágl, 07.03.2012

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
Share

Komentovat články mohou pouze registrovaní uživatelé; prosím, zaregistrujte se (v levém sloupci zcela dole)