Jan Šinágl angažovaný občan, nezávislý publicista

   

Strojový překlad

Nejnovější komentáře

  • 02.05.2024 19:20
    Akce utahování šroubů! Jinak k Vašemu článku Slopné. Je potřeba ...

    Read more...

     
  • 02.05.2024 08:33
    Nastala doba justičního temna. Justici ovládají z 90% psychopati ...

    Read more...

     
  • 01.05.2024 10:43
    Chystá se velká prověrka všech vakcín, selhávají i ty na černý ...

    Read more...

     
  • 01.05.2024 10:38
    „Nerozhodovali lidé z praxe. Covid neřídili doktoři, ale ...

    Read more...

     
  • 01.05.2024 10:36
    Rozhodnutí Nejvyššího soudu Spojených států: Covid vakcíny ...

    Read more...

     
  • 01.05.2024 10:23
    Jenom nerozdělujme společnost kontraproduktiv ními činy a ...

    Read more...


Portál sinagl.cz byl vybrán do projektu WebArchiv

logo2
Ctění čtenáři, rádi bychom vám oznámili, že váš oblíbený portál byl vyhodnocen jako kvalitní zdroj informací a stránky byly zařazeny Národní knihovnou ČR do archivu webových stránek v rámci projektu WebArchiv.

Citát dne

Karel Havlíček Borovský
26. června r. 1850

KOMUNISMUS znamená v pravém a úplném smyslu bludné učení, že nikdo nemá míti žádné jmění, nýbrž, aby všechno bylo společné, a každý dostával jenom část zaslouženou a potřebnou k jeho výživě. Bez všelikých důkazů a výkladů vidí tedy hned na první pohled každý, že takové učení jest nanejvýš bláznovské, a že se mohlo jen vyrojiti z hlav několika pomatených lidí, kteří by vždy z člověka chtěli učiniti něco buď lepšího neb horšího, ale vždy něco jiného než je člověk.

 


SVOBODA  NENÍ  ZADARMO

„Lepší je být zbytečně vyzbrojen než beze zbraní bezmocný.“

Díky za dosavadní finanční podporu mé činnosti.

Po založení SODALES SOLONIS o.s., uvítáme podporu na číslo konta:
Raiffeisen Bank - 68689/5500
IBAN CZ 6555 0000000000000 68689
SWIFT: RZBCCZPP
Jan Šinágl,
předseda SODALES SOLONIS o.s.

Login Form

Zeman_opilec… Bitte  nehmen sie unseren Dank für Ihre Unterstützung von Karel Schwarzenberg während der Präsidentschaftswahlen an - für Ihre Unterschrift unter den Drei-Königs-Aufruf - dass auch Sie diesem Kandidaten Ihre Wahlstimme gaben. Wir haben verloren, aber wir haben ehrenvoll verloren. Die andere Seite hat zwar gewonnen, aber unter Einsatz von Mitteln, die nicht immer ehrlich und fair waren. Seien wir stolz darauf, dass wir ein Teil der Seite des  fairen Wahlkampfes waren. ...

Die Bitte

In der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen wählten wir aus neun Kandidaten. In dieser Wahl spielten neben persönlichen Sympathien unsere politischen Ansichten eine wichtige Rolle. Wir beurteilten jeden Kandidaten danach, ob seine Ansichten und seine Haltung uns nahe steht oder nicht. Unter normalen Umständen wäre die zweite Runde auch so verlaufen. Aber dazu kam es nicht. Einem der Kandidaten war völlig gleichgültig, welche Meinung er früher hatte und jetzt hat, weil über seine Handeln heute etwas ganz anderes entscheidet als sein Geist; es ist der Alkohol. Verstehen Sie mich nicht falsch, ich bin kein Abstinenzler und ich habe Verständnis für jene, die nach einem guten Mittagessen ein Glas Bier trinken, mit Freunden bei guten Wein feiern oder schlechte Laune mit etwas Schärferem hinunterspülen. Aber hier geht es um etwas anderes.

Den, den ich meine, habe ich Anfang der neunziger Jahre kennengelernt, wir wurden Freunde – bei einem Glas Wein. Er war ein freundlicher, sanfter und witziger Mann, und dass unsere politischen Ansichten in vielerlei Hinsicht auseinander gingen, hinderte uns nicht, zusammenzuarbeiteten oder einfach im alltäglichen  parlamentarischen Restaurant-Geplänkel Spaß zu haben.

Aber im Laufe der Zeit wurde ein Glas Wein durch Becherovka Schnaps ersetzt und man konnte ihn nur noch selten  nüchtern antreffen. Er verstand es ausgezeichnet, seinen Zustand zu tarnen, also wer ihn nicht kannte, wusste nicht, dass er eigentlich betrunken war. Menschen aus seiner Nähe nahmen das amüsiert zur Kenntnis und fanden es unterhaltsam, wenn er mit Witzen glänzte und gelegentlich ein wenig das Gleichgewicht verlor, alle winkten nur verständnisvoll mit der Hand ab.

Einmal, als er nach einer Flasche Becherovka ziemlich „voll“ war, sagte er: "Es ist Verleumdung, wenn meine  politischen Gegner behaupten, ich sei betrunken, schaut mich an - alles, was ich trinke, setzt mein Stoffwechsel vollständig wieder um." Nun, dank seiner körperlichen Konstitution konnte er mehr als andere vertragen. Aber die Natur lässt sich nicht lange täuschen, und was körperlich nicht gleich sichtbar wurde, zeigte sich an seiner Seele. Der tägliche Konsum von großen Mengen hochprozentigen Alkohols veränderte allmählich seine Persönlichkeit bis zur Unkenntlichkeit.

Ich erinnere mich an ein sehr wichtiges Treffen mit dem Präsidenten in Lany, in den späten neunziger Jahren, wo wir uns in den frühen Morgenstunden trafen. Mein Freund torkelte in den Raum und anstatt  einen nach dem anderen, darunter auch mich, zu begrüßen, beschimpfte er alle mit obszönen Beleidigungen, und dabei den  Gastgeber demonstrativ ignorierte. Ich war wirklich überrascht, weil wir uns bis dahin nichts Schlechtes angetan oder gesagt hatten. Geschickt signalisierte Václav Havel hinter seinem Rücken dem Kellner, schnell ein Glas Becherovka vor den Gast zu stellen, und er trank, dann das zweite und dann ein drittes. Erst danach waren wir in der Lage, zu verhandeln.  Wie viele er bis zum Mittag geleert hatte, weiß ich nicht, so schnell konnte ich gar nicht zählen. Und es herrschte gute Stimmung. Seine Meinungen und Ansichten änderten sich nicht durch den Verlauf der Diskussion, sondern durch seinen Alkoholspiegel im Blut. Als wir am Nachmittag vor die Journalisten traten, hielt er sich an meinen Schultern fest, wie ein bester Freund. Dieser Umarmung konnte ich vor den Kameras auch nicht mehr entkommen, obwohl es mir sehr unangenehm war. Ich verspürte Traurigkeit darüber, dass neben mir im selben Körper mit dem gleichen Gesicht ein ganz anderer steckte, als der, den ich kannte. Nach dieser Erfahrung fing ich an, ihm auszuweichen und zu Verhandlungen mit ihm lieber meine Vertreter zu schicken. Ich bin auch heute traurig und mich überfällt ein Schamgefühl, wenn ich ihn im Fernsehen sehe, wie heldenhaft er der Öffentlichkeit versichert, dass er kein Becherovka mehr trinkt, aber nur Sliwovitz. Er hat einen hochprozentigen  Schnaps gegen einen noch wirkungsvolleren eingetauscht.

Sicherlich bin ich nicht zu empfindlich, ich habe alles Mögliche kennengelernt, weil ich in meinem Leben gesellschaftlich von unten nach oben gegangen bin. Ich arbeitete mit Zigeunern mit der Schaufel auf der Straße, in der Fabrik als Fräser, im Kesselraum, im Maschinenraum von Wasserwerken, als Techniker in einem Krankenhaus, als Redakteur in der Marketing-Abteilung, in den  Parlamenten, ich unterichte an der Hochschule, und überall traf ich gute und schlechte Kerle, auch nüchterne und betrunkene Menschen. Ich weiß, dass Menschen in ihrer nächsten Umgebung erleben, wie sehr der Alkohol den Menschen verändert und auch welche Hölle ein notorischer Trinker den Menschen, die ihn lieben, bereiten kann. Denen muss ich nichts erzählen. Ich möchte sie nur bitten, den anderen zu erklären, warum es nicht gut ist, einen solchen Mann zum Präsidenten unseres Landes zu wählen.


Daniel Kroupa

Philosoph und ehemaliger Politiker

http://www.vyzvatrikralova.cz/kroupa.html

 

Übersetzung

Jan Šinágl, 13.4.2013

 

 



1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
Share

Komentáře   

0 #1 Restaurant Review 2014-03-12 21:45
I visited various web sites however the audio feature for audio songs
present at this web page is genuinely excellent.

Komentovat články mohou pouze registrovaní uživatelé; prosím, zaregistrujte se (v levém sloupci zcela dole)