Jan Šinágl angažovaný občan, nezávislý publicista

   

Strojový překlad

Nejnovější komentáře

  • 05.05.2024 16:44
    Je to prostě tak, ač se to mnohým nelíbí. Právní stát ...

    Read more...

     
  • 05.05.2024 08:01
    Jan Lipavský: O svém rozhodnutí budu informovat zítra.

    Read more...

     
  • 05.05.2024 07:59
    Opravdu CDA v Moskvě zvažuje účast na "inauguraci" Vladimíra ...

    Read more...

     
  • 05.05.2024 07:44
    Orangutan nadchl vědce. Otevřenou ránu si ošetřil léčivou ...

    Read more...

     
  • 02.05.2024 19:20
    Akce utahování šroubů! Jinak k Vašemu článku Slopné. Je potřeba ...

    Read more...

     
  • 02.05.2024 08:33
    Nastala doba justičního temna. Justici ovládají z 90% psychopati ...

    Read more...


Portál sinagl.cz byl vybrán do projektu WebArchiv

logo2
Ctění čtenáři, rádi bychom vám oznámili, že váš oblíbený portál byl vyhodnocen jako kvalitní zdroj informací a stránky byly zařazeny Národní knihovnou ČR do archivu webových stránek v rámci projektu WebArchiv.

Citát dne

Karel Havlíček Borovský
26. června r. 1850

KOMUNISMUS znamená v pravém a úplném smyslu bludné učení, že nikdo nemá míti žádné jmění, nýbrž, aby všechno bylo společné, a každý dostával jenom část zaslouženou a potřebnou k jeho výživě. Bez všelikých důkazů a výkladů vidí tedy hned na první pohled každý, že takové učení jest nanejvýš bláznovské, a že se mohlo jen vyrojiti z hlav několika pomatených lidí, kteří by vždy z člověka chtěli učiniti něco buď lepšího neb horšího, ale vždy něco jiného než je člověk.

 


SVOBODA  NENÍ  ZADARMO

„Lepší je být zbytečně vyzbrojen než beze zbraní bezmocný.“

Díky za dosavadní finanční podporu mé činnosti.

Po založení SODALES SOLONIS o.s., uvítáme podporu na číslo konta:
Raiffeisen Bank - 68689/5500
IBAN CZ 6555 0000000000000 68689
SWIFT: RZBCCZPP
Jan Šinágl,
předseda SODALES SOLONIS o.s.

Login Form

Bata_Jan

Sehr geehrter Herr Präsident,

die Missverständnisse bezüglich meiner Person, meiner Position und meiner Stellungnahme sind der Grund, weshalb ich mich aus der Geschäftführung unserer Betriebe zurückgezogen habe. Ich habe mich dazu entschlossen, um die Löschung aus der Schwarzen Liste zu ermöglichen und damit auch unsere Nachkommen von dieser Demütigung zu befreien. Ich erwäge, mich für einige Zeit in Brasilien niederlassen, um meine Zeit und Kraft dem Ausbau mehrerer Gesellschaften zu widmen, die wir dort erworben haben. Der Erwerb war unter anderem einer der lächerlichen Gründe, die die zur Aufnahme in die schwarze Liste geführt haben und die ich nie richtig erklären und begründen durfte. Ich werde mich weiterhin um die Löschung aus der schwarzen Liste bemühen, auch für die anderen Gesellschaften und werde für die Diskreditierung unseres guten Namens kämpfen. Es sei Ihnen versichert, und Sie wissen es mindestens seit Dezember 1938, dass ich und meine Betriebe zu Ihrer Disposition stehen.

 

Inzwischen redet man in Patriotenkreisen sehr enttäuscht über uns und mich, aber am Ende werden sich alle davon überzeugen können, dass ich für unser Volk im besten Sinne gehandelt habe.

In meiner neuen Stellung bezüglich unserer amerikanischen Gesellschaften, habe ich angeordnet, dass alle Gewinne an die CSR abzugeben sind. In der gleichen Weise, wie es bezüglich der Betriebe in England und Frankreich sowie in deren Kolonien gehandhabt wird, wie ich es bereits im Oktober 1939 angeordnet habe.

Möglicherweise wissen Sie, vielleicht auch nicht, dass dies durch unsere Leute, die sich für die größten Patrioten halten und bereit sind mit der schwarzen Liste gegen uns zu operieren, vereiltet oder verhindert wurde und ich somit gegen ihren Widerstand völlig machtlos bin. Nähere Informationen kann Ihnen Herr Frantisek Kraus geben, der durch seine Bemühung, meinen Anordnungen Folge zu leisten, beinahe in einem englischen Konzentrationslager gelandet wäre.

Wenn ich bislang der CSR keine Gewinne der amerikanischen Gesellschaften übermittelt habe, so lag es allein daran, dass die Gesellschaften keine Gewinne zu verzeichnen hatte.

Heute sind sie jedoch schon soweit, Gewinne abzuwerfen, sie könnten es sogar noch mehr, wenn sie nicht durch die Wirkung der Schwarzen Liste gebremst würden.

Ich weiß, dass Sie Schritte für unsere Rehabilitation unternommen haben. Schon diese Tatsache zeigt, dass sie zu Recht das Vertrauen nicht verloren haben. Obwohl noch kein positives Resultat vorliegt, danke ich Ihnen jetzt schon recht herzlich für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen und Tätigwerden.

Schließlich möchte ich Ihnen danken und meine Hochachtung aussprechen für Ihre Arbeit zum Wohl des Volkes, um das wir uns beide, jeder auf seine Art, fleißig  bemühen und  anzunehmen.

 

Hochachtungsvoll Ihr  ergebener

Jan Antonín Baťa

m. e. H.

 

Original des Briefes

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
Share

Komentovat články mohou pouze registrovaní uživatelé; prosím, zaregistrujte se (v levém sloupci zcela dole)