Jan Šinágl angažovaný občan, nezávislý publicista

   

Strojový překlad

Nejnovější komentáře

  • 29.04.2024 08:32
    Hoří, má panenko! twitter.com/.../...

    Read more...

     
  • 28.04.2024 14:51
    Dnes v OVM proběhla debata poslankyň Malé (Hnutí ANO) a ...

    Read more...

     
  • 28.04.2024 09:54
    Kdy odškodníme my vyhnané sudetské české Němce? Žili u nás ...

    Read more...

     
  • 26.04.2024 18:27
    Liché a laciné gesto Ad LN 24.4.2024: Wintonova vnoučata ...

    Read more...

     
  • 24.04.2024 10:01
    Odsouzený kriminálník Maxim Ponomarenko opět podniká v ...

    Read more...

     
  • 24.04.2024 09:00
    Dobrý den vážený pane Šinágle, obracím se na Vás, protože ...

    Read more...


Portál sinagl.cz byl vybrán do projektu WebArchiv

logo2
Ctění čtenáři, rádi bychom vám oznámili, že váš oblíbený portál byl vyhodnocen jako kvalitní zdroj informací a stránky byly zařazeny Národní knihovnou ČR do archivu webových stránek v rámci projektu WebArchiv.

Citát dne

Karel Havlíček Borovský
26. června r. 1850

KOMUNISMUS znamená v pravém a úplném smyslu bludné učení, že nikdo nemá míti žádné jmění, nýbrž, aby všechno bylo společné, a každý dostával jenom část zaslouženou a potřebnou k jeho výživě. Bez všelikých důkazů a výkladů vidí tedy hned na první pohled každý, že takové učení jest nanejvýš bláznovské, a že se mohlo jen vyrojiti z hlav několika pomatených lidí, kteří by vždy z člověka chtěli učiniti něco buď lepšího neb horšího, ale vždy něco jiného než je člověk.

 


SVOBODA  NENÍ  ZADARMO

„Lepší je být zbytečně vyzbrojen než beze zbraní bezmocný.“

Díky za dosavadní finanční podporu mé činnosti.

Po založení SODALES SOLONIS o.s., uvítáme podporu na číslo konta:
Raiffeisen Bank - 68689/5500
IBAN CZ 6555 0000000000000 68689
SWIFT: RZBCCZPP
Jan Šinágl,
předseda SODALES SOLONIS o.s.

Login Form

Echt bavoris1Seit gestern gibt es beim Žabka (kleine Nahrungsmittelkette) neu im Fleischsortiment echte bayerische Bratwürste der Marke Kostelecké uzeniny (die, wie auf dem Etikett auf der Rückseite zu sehen ist, dort nicht produziert, sondern von dort nur verteilt werden; wer der eigentliche Hersteller ist, bleibt für die breite Öffentlichkeit und die Verbraucher ein Geheimnis), ich kann diesem Juwel der Marketing-Kommunikation nichts abgewinnen. Dem deutschen Bayern wird mit Hohn und Spott begegnet, und es ist kein Problem, ihn mit infantilen Stereotypen auszulachen. Auch der arme Schwarze auf der Kofola Etikette (alkoholfreies Getränk, aus der Zeit der Totalität, das jetzt wieder „auferstanden“ ist) musste grafisch korrigiert werden, damit er nicht lächerlich wirkt, aber die Deutschen verdienen keinen Schutz.

Werbung lügt nicht, so muss es dieses Bild von den Deutschen sein, unter der die eigene Paranoia heimlich gedeihen kann. Sicher kann es auf andere Produkte übertragen werden, zum Beispiel beim Verkauf von Autos. Ein komischer Mann in Lederhosen auf einer Zugbrücke könnte für BMW unter dem Motto "Deutsch Wagen, gut Wagen" bestimmt für eine Menge Spaß sorgen.

Und warum diese Idee nicht auch auf andere primitive Völker anwenden, mit denen die Tschechen gezwungen sind, in Europa zu weilen! Wie viele gute Witze könnte man schließlich erfinden z.B. über Polen, Rumänen und Juden! Nur etwas sagt mir, dass, wenn jemand auf diese Weise versuchte Tschechen zu karikieren, dann wäre Schluss mit lustig. Für Skoda mit Tschechen in Trainingsanzügen mit dem Slogan "Überzeugen sie sich selbst was ein tschechischer Lempl (fauler Kerl) unter deutscher Leitung geschaffen hat", das wäre ein Grund für eine Kriegserklärung und zwei flugfähige Maschinen der tschechischen Luftwaffe in Kampfbereitschaft zu stellen.

http://slepeckahul.pecina.cz/2014/07/echt-bavoris-aneb-obraz-nemce.html

* * *

Jan Šinágl, 31.7.2014

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
Share

Komentovat články mohou pouze registrovaní uživatelé; prosím, zaregistrujte se (v levém sloupci zcela dole)