Jan Šinágl angažovaný občan, nezávislý publicista

   

Strojový překlad

Nejnovější komentáře

  • 28.04.2024 09:54
    Kdy odškodníme my vyhnané sudetské české Němce? Žili u nás ...

    Read more...

     
  • 26.04.2024 18:27
    Liché a laciné gesto Ad LN 24.4.2024: Wintonova vnoučata ...

    Read more...

     
  • 24.04.2024 10:01
    Odsouzený kriminálník Maxim Ponomarenko opět podniká v ...

    Read more...

     
  • 24.04.2024 09:00
    Dobrý den vážený pane Šinágle, obracím se na Vás, protože ...

    Read more...

     
  • 24.04.2024 07:47
    Předpokládám, že paní Gavlasové a jejím klientům bylo zveřejněním ...

    Read more...

     
  • 20.04.2024 12:42
    Mgr. Jana Gavlasová, advokát, Západní 449, 253 03 Chýně ...

    Read more...


Portál sinagl.cz byl vybrán do projektu WebArchiv

logo2
Ctění čtenáři, rádi bychom vám oznámili, že váš oblíbený portál byl vyhodnocen jako kvalitní zdroj informací a stránky byly zařazeny Národní knihovnou ČR do archivu webových stránek v rámci projektu WebArchiv.

Citát dne

Karel Havlíček Borovský
26. června r. 1850

KOMUNISMUS znamená v pravém a úplném smyslu bludné učení, že nikdo nemá míti žádné jmění, nýbrž, aby všechno bylo společné, a každý dostával jenom část zaslouženou a potřebnou k jeho výživě. Bez všelikých důkazů a výkladů vidí tedy hned na první pohled každý, že takové učení jest nanejvýš bláznovské, a že se mohlo jen vyrojiti z hlav několika pomatených lidí, kteří by vždy z člověka chtěli učiniti něco buď lepšího neb horšího, ale vždy něco jiného než je člověk.

 


SVOBODA  NENÍ  ZADARMO

„Lepší je být zbytečně vyzbrojen než beze zbraní bezmocný.“

Díky za dosavadní finanční podporu mé činnosti.

Po založení SODALES SOLONIS o.s., uvítáme podporu na číslo konta:
Raiffeisen Bank - 68689/5500
IBAN CZ 6555 0000000000000 68689
SWIFT: RZBCCZPP
Jan Šinágl,
předseda SODALES SOLONIS o.s.

Login Form

Diensbier Jiri 12… Ich teile weitgehend die Idee, durch einen würdevollen Akt an das traurige Schicksal vieler unserer Landsleute zu erinnern. Allerdings muss ich gewisse Reservierung ausdrücken: sie schreiben, „dass jetzt ist der richtige Zeitpunkt ist und es höchste Zeit wird, dass auch unser Land ein Signal des Reifegrades sendete.“ Das kann (soll) doch nur heißen, dass das für alle Angelegenheiten, und nicht nur für die der Ämter, sondern auch der Non-Profit-Organisationen und für alle Bürger gelten soll. … Ihren Vorschlag kann ich aber als Diskussionspunkt in der nächsten Sitzung des Rates für nationale Minderheiten vortragen. Aus dieser Diskussion könnte dann eine Empfehlung hervorgehen, um der Regierung einen diesbezüglichen Impuls zu geben. …

Jiří DIENSTBIER

Minister für Menschenrechte, Chancengleichheit und Vorsitzender des Legislativrates


Prag, 8. Oktober 2014

Č. j.: 13720/2014-KRP



Sehr geehrter Herr Šinágl,


ich danke Ihnen für Ihre Initiative, die Sie mir am 18. September zugesandt haben, über die immer noch schmerzhaften und nicht vollständig "erledigten" Fragen der Nachkriegs Abschiebung / Vertreibung der tschechischen Deutschen, speziell die Frage des Ausgeben der Entscheidung bezüglich des Gedenktages für die Opfer der Vertreibung. Ich teile weitgehend die Idee, durch einen würdevollen Akt an das traurige Schicksal vieler unserer Landsleute zu erinnern. Allerdings muss ich gewisse Reservierung ausdrücken: sie schreiben, „dass jetzt ist der richtige Zeitpunkt ist und es höchste Zeit wird, dass auch unser Land ein Signal des Reifegrades sendete.“ Das kann (soll) doch nur heißen, dass das für alle Angelegenheiten, und nicht nur für die der Ämter, sondern auch der Non-Profit-Organisationen und für alle Bürger gelten soll.

Es ist auch wahr, dass es möglich wäre, gerade das Datum des 20. Juni, Sie erwähnen die aktuelle Entscheidung der Bundesregierung von Deutschland, schon als Erinnerungstag zu wählen, da die UN-Generalversammlung schon im Jahr 2000 den 20. Juni als Internationalen Tag der Flüchtlinge benannt hat. In diesen Tag ist gewiss die Erinnerung und der Hinweis auf die Gedenken an die tschechischen Deutschen einzubeziehen.

Ihren Vorschlag kann ich aber als Diskussionspunkt in der nächsten Sitzung des Rates für nationale Minderheiten vortragen. Aus dieser Diskussion könnte dann eine Empfehlung hervorgehen, um der Regierung einen diesbezüglichen Impuls zu geben.


Grüße

Jiří Dienstbier m.e.H.

 

 

Herrn Jan Šinágl

Vorsitzender des Vereins Sodales Solonis

Nejedlých 335

267 53 Žebrák

* * *

Antwort des Ministers Jiří DIENSTBIER von 8.Oktober 2014

Anstoß für die Entscheidung für einen Gedenktag für die Opfer der Vertreibung in der Tschechischen Republik

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)
Share

Komentovat články mohou pouze registrovaní uživatelé; prosím, zaregistrujte se (v levém sloupci zcela dole)