Jan Šinágl angažovaný občan, nezávislý publicista

   

Strojový překlad

Nejnovější komentáře

  • 28.04.2024 14:51
    Dnes v OVM proběhla debata poslankyň Malé (Hnutí ANO) a ...

    Read more...

     
  • 28.04.2024 09:54
    Kdy odškodníme my vyhnané sudetské české Němce? Žili u nás ...

    Read more...

     
  • 26.04.2024 18:27
    Liché a laciné gesto Ad LN 24.4.2024: Wintonova vnoučata ...

    Read more...

     
  • 24.04.2024 10:01
    Odsouzený kriminálník Maxim Ponomarenko opět podniká v ...

    Read more...

     
  • 24.04.2024 09:00
    Dobrý den vážený pane Šinágle, obracím se na Vás, protože ...

    Read more...

     
  • 24.04.2024 07:47
    Předpokládám, že paní Gavlasové a jejím klientům bylo zveřejněním ...

    Read more...


Portál sinagl.cz byl vybrán do projektu WebArchiv

logo2
Ctění čtenáři, rádi bychom vám oznámili, že váš oblíbený portál byl vyhodnocen jako kvalitní zdroj informací a stránky byly zařazeny Národní knihovnou ČR do archivu webových stránek v rámci projektu WebArchiv.

Citát dne

Karel Havlíček Borovský
26. června r. 1850

KOMUNISMUS znamená v pravém a úplném smyslu bludné učení, že nikdo nemá míti žádné jmění, nýbrž, aby všechno bylo společné, a každý dostával jenom část zaslouženou a potřebnou k jeho výživě. Bez všelikých důkazů a výkladů vidí tedy hned na první pohled každý, že takové učení jest nanejvýš bláznovské, a že se mohlo jen vyrojiti z hlav několika pomatených lidí, kteří by vždy z člověka chtěli učiniti něco buď lepšího neb horšího, ale vždy něco jiného než je člověk.

 


SVOBODA  NENÍ  ZADARMO

„Lepší je být zbytečně vyzbrojen než beze zbraní bezmocný.“

Díky za dosavadní finanční podporu mé činnosti.

Po založení SODALES SOLONIS o.s., uvítáme podporu na číslo konta:
Raiffeisen Bank - 68689/5500
IBAN CZ 6555 0000000000000 68689
SWIFT: RZBCCZPP
Jan Šinágl,
předseda SODALES SOLONIS o.s.

Login Form

Benes_Edvard… Darüber hinaus vertritt fast jeder im politischen Leben in Frankreich und England die Auffassung, dass Benes eine völlig egoistische kleine Person ist, die durch ihre vorteilsbezogene Gerissenheit in kleinen Dingen und völliges Fehlen von Weisheit in großen Dingen, den Zerfall seines Landes zulässt. … Tatsächlich war der Ruf, den ich dann als Prophet hatte, weitgehend auf meine Verwendung von Osuskys Gehirn zurückzuführen. Unser Militär-Attache in Prag pflegte zu sagen, dass man die Tschechen in zwei Kategorien einteilen könne: 1. Masaryk; 2. nur Tschechen. Osusky hat den Vorteil, dass er ein Slowake ist! …

 

 

Persönlich und vertraulich


Sehr geehrter Herr Präsident,

 

wie Sie wissen, beabsichtigt Benes in Europa eine "provisorischen Regierung der Tschechoslowakei" zu errichten.

Er stieß natürlich auf eine Reihe von Widerständen.In erster Linie weigerten sich sowohl die Franzosen, als auch die Briten anzuerkennen, dass die Tschechoslowakei aufgehört hatte, als unabhängiger Staat zu existieren, und sie erkannten weiterhin die Zuständigkeit der Minister als Vertreter des tschechoslowakischen Staates bis zur Wiederherstellung eines tschechoslowakischen Staates an.  Für sie war kein Grund für eine provisorische Regierung Benes’ ersichtlich, außer Benes’ Wunsch, sich selbst in einer Spitzenposition zu platzieren.

 

Der Ehrenwerte

Franklin D. Roosevelt,

Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika,

Washington, D.C.

 

Darüber hinaus vertritt fast jeder im politischen Leben in Frankreich und England die Auffassung, dass Benes eine völlig egoistische kleine Person ist, die durch ihre vorteilsbezogene Gerissenheit in kleinen Dingen und völliges Fehlen von Weisheit in großen Dingen, den Zerfall seines Landes zulässt. Mir wurde gesagt, dass Benes den tschechoslowakischen Minister in Washington mehr oder weniger im Griff hat, und ich schreibe Ihnen diesen Brief, weil ich denke, dass es wichtig ist, dass unsere Regierung die gleiche Haltung wie die französische und die britische Regierung  einnimmt.

Es wird eine Armee der Tschechischen Republik in Frankreich errichtet. Alle Vereinbarungen, die für den Aufbau dieser Armee notwendig sind, werden durch Osusky dem tschechischen Minister in Paris, herbeigeführt und abgezeichnet, der nicht aufhören wird, weiterhin als Vertreter der Tschechoslowakei zu gelten und zu unterzeichnen,  nach dem Prinzip, dass die Tschechoslowakei "nicht tot ist, sondern ruht". Ich denke, unsere Regierung sollte die gleiche Linie einnehmen. Sie werden endlos in Verlegenheit kommen, wenn Sie eine provisorische Regierung, die nirgendwo Existenz und Autorität hat, anerkennen. Wir können und sollten die Fiktion aufrechterhalten, damit der tschechische Minister in Washington den tschechoslowakischen Staat repräsentiert. Wenn er um Rat fragt, sollte man ihm sagen, er solle uneingeschränkt mit dem tschechischen Minister in Frankreich, der die tschechische Armee organisiert und von der französischen Regierung als alleiniger Vertreter des tschechoslowakischen Staates anerkannt wird, kooperieren.

Übrigens, der tschechische Minister in Paris, Osusky, war siebzehn Jahre lang  amerikanischer Staatsbürger, ein sehr erfolgreicher Anwalt in Chicago und während des Krieges, einer meiner angeheuerten Männer, bei meinem Gerenne um die Informationen über den Feind im State Department. Tatsächlich war der Ruf, den ich dann als Prophet hatte, weitgehend auf meine Verwendung von Osuskys Gehirn zurückzuführen. Unser Militär-Attache in Prag pflegte zu sagen, dass man die Tschechen in zwei Kategorien einteilen könne: 1. Masaryk; 2. nur Tschechen. Osusky hat den Vorteil, dass er ein Slowake ist!


Viel Glück.

Bill

 

 

Letter from Ambassador Winant September 16, 1939 - D

Foreign Office Memorandum of July 1, 1941 - D

Letter from Ambassador Winant September 16, 1939 – E

Foreign Office Memorandum of July 1, 1941 – E

Letter from Ambassador Winant September 16, 1939 – E Original

Foreign Office Memorandum of July 1, 1941 – E Original

 

 

Jan Šinágl, 20.6.2013

 

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
Share

Komentovat články mohou pouze registrovaní uživatelé; prosím, zaregistrujte se (v levém sloupci zcela dole)